wird Shirk verziehen (Islam)?

4 Antworten

Ja. Man muss aber wirklich aufrichtig bereuen, ansonsten war es das (Sure 4,48):

Im Koran werden Schirk und die Polytheisten (muschrikun) in den mekkanischen Versen und in den medinensischen Versen angesprochen. Die älteste Erwähnung in Sure 68,41 („Oder haben sie etwa Teilhaber? Sie sollen doch ihre Teilhaber herbeibringen, so sie die Wahrheit sagen.“) fällt in die letzte Zeit der frühmekkanischen Periode und daher in etwa mit der Ausbildung eines geregelten Gemeindelebens zusammen. In den verbalen Auseinandersetzungen der Offenbarung mit dem Polytheismus wird in den medinensischen Versen vor allem auf Strafen der Heiden im Jenseits hingewiesen. Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird.

Allah gilt ja als barmherzig und gnädig.

Esselamu alejkum

Wenn man aufrichtig bereut, dann ja. Allah subhanehu ve te a'la verzeiht alle Sünden, solange die Seele nicht das Schlüsselbein erreicht hat. Stirbt man mit Schirk wird dies nicht verziehen.

Das kann verziehen werden.

Du musst beten, Koran lesen und alle islamischen Regeln einhalten. Zudem musst du es bereuen und es wirklich nie wieder tun.

Falls du die gleiche Sünde nochmal begehst, wird es schon kritischer. Gott sieht deine Taten.

Ja

Shirk wird dann nicht vergeben wenn man nicht zum Islam zurückkehrt ist und nicht bereut hatte also keine Tawba machte

Aber wer zum Islam zurückkehrt, tawba macht und sich verbessert, dann wird einem in Sha Allah vergeben werden