Würde Allah einem Menschen Shirk (Götzendienst) vergeben?

7 Antworten

Ein Götze ist ein Gott der nicht hört, nicht spricht und auch nichts sieht.

bisher habe ich noch keinen Moslem kennengelernt, der mir erzählt hat, dass Gott zu ihm gesprochen hat.

Da er nicht spricht, kann man nicht wissen, ob er auch Sehen und hören kann.

Daher kann man sagen, dass schon der Dienst an Allah Götzendienst ist.

Warum also machst du dir diesbezüglich Sorgen?

Es gibt einen Gott, der Sieht, hört und auch Spricht.

Das ist der Gott Abrahams, der Gott Israels der in Christus zu den Menschen kam.

Wer ihm glaubt, zu dem spricht er und der darf ihn zu Recht Vater nennen.

Wenn du ihn aufnimmst damit er in dir leben kann.

Ja, wenn man vor dem Tod aufrichtig bereut:

Im  Koran werden  Schirk und die Polytheisten ( muschrikun) in den mekkanischen Versen und in den medinensischen Versen angesprochen. Die älteste Erwähnung in Sure 68,41 ( „Oder haben sie etwa Teilhaber? Sie sollen doch ihre Teilhaber herbeibringen, so sie die Wahrheit sagen.“) fällt in die letzte Zeit der frühmekkanischen Periode und daher in etwa mit der Ausbildung eines geregelten Gemeindelebens zusammen. In den verbalen Auseinandersetzungen der Offenbarung mit dem Polytheismus wird in den medinensischen Versen vor allem auf Strafen der Heiden im Jenseits hingewiesen.  Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung  Rudi Paret [1]

Kann sein, muss aber nicht. Mohammad hat als Kind der Göttin Al-Uzza geopfert, am Ende jedoch wurde er zum Propheten ernannt, viele der Ersten Muslime waren anfangs Heiden wodurch sie ja auch den Göttern huldigten, ihnen opferten und für sie sangen und predigten, ob die wohl alle dann für nichts gestorben und in die Hölle kamen um dort bestraft zu werden? Wer weis bei den Legenden von Wüstenräubern des Alten Arabiens...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich. Das steht im Koran.

Bedingung ist, dass die Reue und das Bitten um Vergebung zu Lebzeiten stattfinden. Auch muss die Person das Glaubensbekenntnis erneuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unter der Bedingung, dass man bereut ☝🏻