Mehrmals shirk begangen wird Allah mir vergeben?

Gnurfy  27.11.2023, 23:03

Was ist "shirk"?

1999anna
Fragesteller

die größte Sünde im Islam

4 Antworten

Ja, sonst wären auch keine Menschen konventiert. Wenn du aufrichtig bereust, wird dir jede Sünde verziehen. Aber Shirk ist eine wirklich sehr große Sünde.

Schau hier:

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung Rudi Paret[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Wenn man Shirk begangen hat & aus der Religion raus ist (Möge Allah uns davor bewahren), dann muss man zuerst die Shahada (Glaubensbekenntnis) sprechen:

„Eşhadu an la ilahe illAllah Wa Eşhadu enne Muhammeden Abduhu ve rasuluh”

Jetzt muss man Nasuh Tauwba machen.

Daraufhin nimmt man die Gebetswaschung und betet 2 Rakah mit der Absicht der Reue.

Wenn du fertig bist, mach Dua und Bereue deine Sünden, indem du Allah anflehst.

Möge Allah uns allen vergeben, amin.

Muslim472  15.01.2024, 15:20

Muss man wenn man eine Sünde bereut das Taubah Gebet machen

Vergebung hat Bedingungen.

  1. Den Shirk sofort unterlassen.
  2. Diese Sünden ernsthaft bereuen .
  3. Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, diese Sünde zukünftig nicht wiederholen zu wollen.
  4. Das Glaubensbekenntnis erneut bezeugen.
  5. Das alles muss noch zu Lebzeiten passieren, denn nach Eintritt des Todes wird keine Reue mehr angenommen. Auch nicht mehr nachdem die Sonne von Westen aufgegangen ist. Wann das beides sein wird, weißt keiner außer Allah, darum mit sowas nicht warten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid