Darf man mit jemanden befreundet sein der schon mal Shirk gemacht hat, aber danach tauba getan hat?

BiaHilfe2  26.02.2023, 06:04

wie kann man Shirk gemacht haben ? Glaubt er an andere götter ? und was hat er gemacht ?

Muhammed578
Fragesteller

Er hat aus Wut vor bestimmten Menschen, gesagt das er Gott sein will um besser als diese Mensch zu sein.

3 Antworten

Ich bin ziemlich gelernt!

Man DARF sehr wohl mit einem solchen Mensch befreundet sein!

Aus Deiner Frage schließe ich aber, dass es diesem Menschen aber nicht frommt, wenn Du mit ihm befreundet bist!

Ich würde Dir raten, Deine Freundschaften auf religiöse Fanatiker zu beschränken!

KamTashtaki2  27.02.2023, 11:15

Was ist ein religious Fanatiker?

ClementeOrozco  27.02.2023, 11:16
@KamTashtaki2

einer , für den die ANGEBLICHEN Gebote eines ANGEBLICHEN Gottes wichtiger sind als Menschlichkeit, Toleranz und Beziehungen!

KamTashtaki2  27.02.2023, 11:24
@ClementeOrozco

Wie wird man menschlich? Wenn man sich zu einer zur Zeit vorhandenen Gesellschaft anpasst? Oder wenn man das macht, was für Allah schon immer der gerade Weg war?

KamTashtaki2  27.02.2023, 11:28
@Grinsekater251

Ich finde es schade für ihn, er macht sich dauernd neue Accounts, wird gesperrt für sein Fehlverhalten und macht immer weiter. Das schlimmste ist, dass wenn er so vor Allah stehen wird(ohne bereut zu haben), dann wird er auf ewig in Jahannam gehen müssen.

ClementeOrozco  27.02.2023, 11:31
@Grinsekater251

Arrogant sind Gläubige, die meinen, sie alleine kennten die Wahrheit! - ICH behaupte nicht, die Wahrheit zu kennen!

KamTashtaki2  27.02.2023, 11:31
@Grinsekater251

Ja, ich hoffe(und bitte Allah)dass die Menschen mit denen ich meine Dialoge führe, auch zum Islam konvertieren.

ClementeOrozco  27.02.2023, 11:34
@Grinsekater251

"kennten" ist Konjunktiv von Kennen - Leider kennt die korrekte Schreibweise des Konjunktiv heute kaum noch jemand

Aber stimmt: Das ist nicht mein größtes Problem!

Grinsekater251  27.02.2023, 11:35
@ClementeOrozco

“Arrogant sind Gläubige, die meinen, sie alleine kennten die Wahrheit!“

Veraltetes Deutsch…also wenn überhaupt!

ClementeOrozco  27.02.2023, 11:37
@KamTashtaki2

Nein, aber was soll die Frage und was hätte dies mit unserer Unterhaltung oder auch nur mit der Frage des FS oder meiner oder Deiner Antwort darauf zu tun???

KamTashtaki2  27.02.2023, 11:39
@ClementeOrozco
Nein, aber was soll die Frage und was hätte dies mit unserer Unterhaltung oder auch nur mit der Frage des FS oder meiner oder Deiner Antwort darauf zu tun???

Damit, dass Menschen falsch liegen können und kein Mensch entscheiden kann was 100% richtig und falsch ist

Diese Frage müsstest du dir nicht stellen wenn du die Geschichte des letzten Propheten ﷺ kennen würdest, viele seiner Gefährten waren davor mekkanische Götzenanbeter (mushrikiin), weil sie neben Allah jemand anderen angebetet haben.
Dein Freund hat eine Einflüsterung laut ausgesprochen anstatt die Zuflucht bei Allah zu suchen. Dein Freund hatte den Wunsch ein Gott zu sein um vor den Leuten Augendienerei zu betreiben. Halte Abstand vor solch einem Freund, es wäre besser für dich. Dass er ein Muslim ist ist ja geklärt alhamdu lillah(er hat ja einsicht gezeigt). Aber dass eine Person sowas sagt, muss viel Kufr in einem haben. Dies ist meine Empfehlung dass du dir andere Freunde suchst. Du wirst sowieso an anderen Handlungen sehen wie er ist, du solltest dir Freunde mit gutem Benehmen und Charakter suchen.
Der Unterschied zwischen den Gefährten des Propheten ist aber dass sie den Islam nicht wieder verlassen haben, dein Kollege schon, er sollte die Shahada neu aufsagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Wenn er es bereut und den Fehler nicht mehr begeht, dann kannst du mit ihm befreundet sein. Dagegen spricht nichts.