Ist es sehr schlimm, wenn man im Islam auf den Koran oder so geschworen hat (ich wusste nicht, dass es schlimm ist)?

6 Antworten

ein Schwur auf den Koran, den Bart des Propheten oder auf die Ehre deiner Mutter, oder sonstwas... ist islamisch ungültig, und nutzlos.

Es stimmt, dass man im Islam einzig und allein auf Gott schwören sollte. Folgende Überlieferung macht dies sehr deutlich;

Schwört nicht auf eure Väter, Mütter und Götzen. Schwört auf niemanden, als auf Gott und schwört auf Gott auch nur dann, wenn ihr in eurem Schwur wahrhaftig seit. (abû Dâvud, ayman va’n-Nuzur: 5)

Einen Schwur auf etwas anderes als Gott abzuleisten ist also nicht erlaubt. Ist dies geschehen, tut man am besten Buße ("Tawba"). Dies sollte man beachten, um sich nicht etwa fälschliche Verpflichtungen zuzuschreiben

aus: http://www.fragenandenislam.com/soru/darf-man-auf-jemanden-schw%C3%B6ren

Der Koran ist ein Buch. Es besteht aus Papier, aus Druckerschwärze und aus Klebstoff. Wenn du der Auffassung bist, dass du einer deiner Aussagen mehr Gewicht verleihen kannst, wenn du einfach "isch schwör auf Koran" dazu sagst, dann ist das ganz allein deine Sache. Allah interessiert sich dafür bestimmt nicht, vielleicht schüttelt er nur wegen deines graunvollen Gossendeutschs darüber den Kopf.

Du solltest dich aber einmal fragen, was ein Schwur für dich persönlich bedeutet. Wenn du eine Sache beteuerst, wenn du ein Versprechen machst und dabei schwörst, dann gibst du damit dein persönliches Ehrenwort. Wenn du ein Mann bist, auf den man sich verlassen und dem man trauen kann, dann wird deine Aussage durch diesen Schwur bekräftigt, denn du bringst durch den Schwur zum Ausdruck, dass sie dir genauso wichtig ist wie deine Ehre als Mann. Jemand, der seine Schwüre immer einhält und nur darauf schwört, was er auch wirklich einhalten kann, gilt als zuverlässig und ehrlich.

Brichst du selbst nun deinen Schwur, so beschmutzt du aber deine persönliche Ehre und machst sie unwiederbringlich kaputt. Du machst dich selbst unglaubwürdig, weil dein Wort dann nichts mehr gilt. Andere Menschen werden deinen Schwüren nun nicht mehr vertrauen, du bist dann einfach ein unzuverlässiger, unehrlicher und falscher Laberkopp, den man nicht ernst nehmen kann, auf den man nichts geben muss und der keinerlei Ehrgefühl hat. Dein Wort hat somit überhaupot keinen Wert mehr und auch deine Schwüre nicht.

Da du sogar den Koran, also das Buch, was den meisten Muslimen sehr wichtig ist und damit gewissermaßen alles, was einem Muslimen heilig und wahr ist benutzt, um deinen Schwur-Aussagen mit mehr Gewicht zu versehen, wirkt es besonders für Muslime umso schlimmer, wenn du einen Schwur nicht einhältst. Und deshalb ist es für sie so schlimm, sogar Shirk (Beigesellung), wenn du auf den Koran schwörst, denn damit sagst du aus, dass dir der Koran eigentlich überhaupt nicht wichtig ist, sondern nur dein dummes Geprotze. Es besteht ja immer ein Risiko, dass du einen Schwur mal nicht einhalten kannst oder dich mit einer Aussage auch einfach nur irrst, die du geschworen hast - und dann verlierst du nicht nur deine Ehre und dein Wort an Gewicht, sondern stehst auch als Mensch da, der einen Dreck auf seine Religion gibt. Und ja, das ist für viele Menschen sehr schlimm.

Was Allah dazu meint, weiß ich nicht, aber ich schwöre dir auf den Koran, dass ich ihn frage, sobald ich ihn treffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

1. es heißt geschworen, nicht geschwört.

2. Es gibt einige Muslime, die auf den Koran schwören und es okay finden, einige andere sind der Meinung, man soll das nicht machen. Die Frage ob es eine Sünde ist, hängt also nicht von der Handlung, sondern von der Meinung eines Teils der Gläubigen ab. Für eine Richtung im Islam ist es okay, für eine andere ist es Sünde.

Eine absolute Wahrheit gibt es bei Religionen nie, bei drei Religionsgelehrten bekommt man mindestens drei Meinungen.

Daran zeigt sich, dass Religionen willkürlich und unnütz sind.

Das gilt für das Christentum wie für den Islam und auch für das Judentum.

Keine Religion hat einen Sinn, keiner Religion musst du gehorchen, alle Religionen sind in Gesetzbücher gegossene Hallizunationen und geronnener Wahnsinn.

Schwör auf was du willst und befrei dich von der kranken Gottkotze.

Man soll nicht auf den Koran schwören, da Allah sagt, dass man das Schwören unterlassen soll, aber wenn man schon schwört, dann bei Allah.

Manche sagen, die Hand dabei auf den Koran zu legen, wäre legitim, da es das Wort Allahs ist. Das kann man aber nur dann, wenn man auch bei Allah schwört. Und nicht sagen: “Ich schwöre auf den Koran.“

Ja, ist es.

Nicht, weil es der Koran ist, sondern weil du den Wert des Schwurs verwässerst.

Ein Schwur muss etwas besonderes sein. Also schwörst du entweder jeden Blödsinn, oder dein Wort zählt nix, wenn du nicht schwörst. Beides ist eines Mannes nicht würdig.

Der Hang zum übertriebenen Schwören unter manchen Muslimen hat auch schon zu Beschwerden durch Gelehrte geführt.

Aber um die Frage komplett zu beantworten:

Du kannst auf das Wort Allahs schwören, das ja im Koran stehen soll. Auf das physische Buch selbst zu schwören, kann als Shirk interpretiert werden.

Ja, Allah soll vergeben, aber untrennbarer Teil der aufrichtigen Reue ist natürlich, das Fehlverhalten einzustellen.

vehatbre
Fragesteller

Das heisst, wenn man es nie wieder tut, (was ich auch gerade schaffe) wird es (wenn es Allah will) vergeben?

Agentpony  08.10.2017, 13:49
@vehatbre

Da fragst du den Falschen. Denn ich würde Nein sagen, da Allah eine Phantasiefigur zur Unterstützung eines Macht-  und Abhängigkeitssystems ist, wie alle organisierte Religion. Und folglich auch nichts vergeben KANN.

Innerhalb deines Glaubenssystems kommt es zudem darauf an, ob das, was du geschworen hast, überhaupt richtig und aufrichtig war.

Wenn dich die Frage wirklich umtreibt, frage eher einen Geistlichen. Oder vergiß den ganzen Kram.

Die wichtige Lehre hier ist: Das Wort eines ehrbaren Mannes zählt auch ohne Schwur.

dediserti  08.10.2017, 13:53
@vehatbre

die Herrscher-Clique jeder Religion findet das immer toll, dass du dich zu schwach fühlst, die von ihr vorgegebenen Regeln einzuhalten und dich deshalb nur noch tiefer auf den Unsinn einlässt, den man Religion nennt.

Die Folge ist dass du immer mehr darum bettelst, den richtigen Weg gesagt zu bekommen, anstatt dich auf deinen eigenen Verstand zu verlassen um zu entscheiden, was richtig und falsch ist.

Der Islam zeigt sich in dieser Hinsicht in den letzten knapp 40 Jahren seit Anfang seiner Rückentwicklung ins Mittelalter 1979 besonders aggressiv, sowohl nach innen als auch nach außen. Deshalb ist es besonders wichtig, sich aus dieser Religion zu befreien. Traditionell sind die anderen Religionen aber genau so schlimm. Besonders die Christen warten schon auf ein Startsignal, dass sie eine christliche Revolution starten und dieselbe Sch**** abziehen können wie sie die Muslime seit 1979 abziehen.

Dann wird die Welt in der Barbarei versinken. Aber noch können wir das verhindern.