Wenn man Shirk begeht ist die Prüfung für einen dann vorbei?

7 Antworten

Es gibt einmal die normalen Sünden z.B. Beleidigen, Gewinnspiele, Lügen und Rauchen/ Alkohol,

dann gibt es die schweren Sünden, diese sind Shirks z.B. Töten, Selbstmord, Apostate usw., nach diese kommt man nach dem, in die Hölle (von Religion aus betrachtet)

Wenn du dir Dragonball anschaust, was soll daran Haram sein? Siehst du Hentai Szenen o.Ä.? Du siehst nur Fantasy und Magie... Aber, benutzt du Magie!? Lernst du schwarze Magie kennen o.Ä. ? NEIN

Ich selbst als Muslim gucke gerne Anime z.B. Bleach und da kommen auch Magie und Kreaturen vor wie im Dragonball. Bin ich jetzt ein Shirk Sammler? NEIN

Anime sind sogar im arabischen Raum beliebt oder waren zumindest... z.B: ist Detektiv Connan und OnePiece (da kommt Magie vor) beliebt! ALSO MUSST DU DIR KEINE GEDANKEN MACHEN .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanteikram  01.07.2021, 03:24

NUR weil viele Leute diesen anime schauen heißt es nicht das der NICHT haram ist

Iman82  15.04.2023, 13:11
@Bajram1234

Wenn alle von der Brücke springen und einer bleibt stehen. Ist es dann richtig, dass alle von der Brücke springen?

Iman82  15.04.2023, 13:12
@tanteikram

Nur weil sie es nicht tun, bedeutet es nicht, dass es tatsächlich Haram ist

Erstmal solltest Du Dich daran gewöhnen, dass Du in einem deutschen Forum bist, und aus diesem Grund fremdsprachliche Ausdrücke mit einer Übersetzung versehen musst.

Shirk = Beigesellung, unverzeihliche Sünde

Shirk hast Du nach Deiner Darstellung nicht begangen.

Shirk ist wenn man gewollt eine Handlung vollzieht die eine Beigesellung darstellt. Das bloße sehen oder hören ist keine Beigesellung.

Wenn dies so wäre, dann könntest Du in Deutschland nicht leben, da Du ja tagtäglich an Kirchen vorbeigehst und überall Kreuze siehst.

Ufhhh
Fragesteller

Also unverzeihlich für immer oder nur nach dem Tod? Denn sonst wäre die Prüfung hier vorbei oder nicht ?

1988Ritter  04.08.2018, 13:22
@Ufhhh

Shirk hast Du nach Deiner Darstellung nicht begangen.

Shirk ist wenn man gewollt eine Handlung vollzieht die eine Beigesellung darstellt. Das bloße sehen oder hören ist keine Beigesellung.

Dann ist es soweit ich weiß kein Shirk. Nur wenn du bewusst etwas mit Gott gleich stellst und es anbetest. Allahu alem

Ufhhh
Fragesteller

Und wegen dem Anime dragonball ist dass dann shirk?

HappyBirthday09  03.08.2018, 21:22

Nein warum sollte es denn? Du hast es doch nur angeschaut und nicht angebetet oder so

HappyBirthday09  03.08.2018, 21:26

Shirk bedeutet wenn du etwas mit Allah gleichsetzt

Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären
Erst mal bedeutet Shirk den Glauben an die Existenz von anderen Göttern neben dem einzigen Gott. Wenn du nur glaubst, dass du Shirk begangen hast, hast du kein Shirk begangen. Glaubst du, dass es einen anderen Gott gibt? Wenn nicht, hast du kein Shirk begangen.

Zu deinen anderen fragen: Die Absicht ist die Grundlage einer jeden Tat, sie macht die Bedeutung und den Wert der Tat aus. Allah blickt in dein Herz.

„Die Taten richten sich nur nach den Absichten.“

»Die Handlungen basieren auf den Absichten.« Und dies gilt für jede Angelegenheit

Deswegen ist uns es nicht erlaubt über jemanden zu urteilen.
Denn die Person von der du es am wenigstens glaubst, kann einen Platz sehr nah bei Allah haben und die Person wo du es am meisten glaubst, kann einen Platz sehr fern von Allah haben.
Beispiel: Du spendest Geld, dein Freund spendet Geld. Für andere sieht es oberflächlich so aus, als hättet ihr beide Geld gespendet. Für Allah nicht, weil Allah den tatsächlichen Kern betrachtet, nicht wie es aussieht.
Oberflächlich ist Oberflächlich, tiefliegend ist tiefliegend (wirklich)

Der Islam ist darauf ausgelegt, dass du selber kein Schaden erleidest und das auch keinem Dritten geschadet wird. Die Eigenschaften eines guten Muslimen, sind wie die Eigenschaftenmuster eines guten Menschen.

Unser Prophet Muhammad s.a.w sagte: wer seine Frau diskriminiert und ihr etwas vorschreibt ist ein schlechter Gläubiger- Nur diejenigen, die würdevoll sind, schätzen die Frau und nur diejenigen, die würdelos sind, erniedrigen sie." unabhängig davon, wie viel er betet, den Koran rezitiert, oder die Moschee besucht".
(Er betet, besucht die Moschee, ist aber dennoch ein schlechter Gläubiger)

Unser Prophet beschreibt gute und gläubige Muslime wie folgt: “Bei Allah sind diejenigen am meisten geliebt und angesehen, die ein gute Persönlichkeit haben; mit den Menschen gut auskommen und mit denen man auch gut auskommen kann. Die Besten von euch sind diejenigen, die den Menschen nützlich sind.”

Das du Anims guckst, macht dich nicht zu einem schlechteren, oder schlechten Gläubigen und jemand der keine guckt, macht ihnen nicht zu einem guten gläubigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, der Islam kann einem schon viel Angst machen.

Schau dir doch deine Filme alle in Ruhe an!

Shirk ist wenn du etwas anderes anbetest als Gott. Tust du das? Nein, Also.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.