Gott um Führung gebeten? (Islam, Christentum, Judentum)?

5 Antworten

Ich würde auch gerne Gedanken von Nicht-Muslimen dazu hören.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

DefendRome  19.07.2023, 23:22

Er kann nichts, er ist ES und die wahre Religion.

DefendRome  27.08.2023, 14:27
@RStroh

,,Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen KÖNNEN. Ein solcher Glaube KANN das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube KANN eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen."

Er kann es nicht nur, er ist das einzig Wahre, es ist so.

Apfeltorte720
Fragesteller

Auch Gott war nicht immer gnädig. Siehe die Sintflut

RStroh  27.08.2023, 21:54
@Apfeltorte720

Dann weißt Du, was Gott unternommen hat, um Dich zu retten. Warum willst Du das aufgeben? Im Islam gibt es keine Heilsgewissheit. Nicht mal Mohammed weiß ob er im Himmel ist. Sonst müsste man nicht jedesmal, wenn sein Name fällt 'Friede sei mit ihm' sagen.

Apfeltorte720
Fragesteller
@RStroh

Es ist arrogant zu glauben, dass wir es verdient hätten, dass Jesus für die Menschen gestorben ist. Es macht keinen Sinn, dass nur im Johannesevangelium Jesus sagt, dass er Gott ist, aber in allen anderen Evangelien sagt, dass er gekommen ist, um die Sünder zu warnen, damit sie um Vergebung bitten und Buße tun. Jesus ist der ein Sohn Gottes, aber nicht Gottes Sohn. Genauso werden auch David, Abraham und andere genannt in diversen Psalmen.

Die Bibel ist nichtmal das Wort Gottes, sondern eine Sammlung Jesus von Augenzeugen, der Gottes Wort verbreitet.

Dafür das Jesus Gott sein soll, gibt es einfach zu wenig zu Jesus und zu viele Sachen, die sich widersprechen.

Ein Mann kann kein Gott sein

Hallo Apfeltorte,

Ich weiß der Text den ich dir geschrieben habe ist lang aber ich hoffe du ließt ihn komplett und das es dir weiterhilft.

Was ich dir als erstes sagen will ist, dass wer noch nie an seinen Glauben gezweifelt hat, hat noch nie richtig an seine Religion geglaubt den Glauben heißt nicht nur Beten und Regeln befolgen sondern auch sich fragen und das ab und zu auch kritisch ich würde dir empfehlen als erstes dich mit dem eigenen Glauben als solche zu befassen den da durch entdeckst eine ganz andere Perspektive (so war es für mich) Bevor du über eine Konvertierung nachdenkest

Nun zu deiner Frage zu Konvertieren

Du bist evangelisch also Christ, ich kann jetzt nicht sagen wie es bei dir ist aber viele Christen sind Christen weil sie als solche geboren werden und entsprechend getauft werden befassen sich ihr Leben lang nicht mit ihrer eigenen Religion, feiern Feiertage nur als eine arte Tradition die immer gefeiert werden und der Religions Unterricht wurde als erholstunde gesehen und/oder hat man sich nicht wirklich mit dem Glauben auseinander gesetzt.

Was ich dir Empfehlen kann als kleiner Einstieg wäre es das Neue Testament zu lesen dies befasst sich mit dem Leben und Schicksal Jesus Christus, ich würde dir empfehlen mit den vier Evangelien anzufangen da wird Jesus von vier verschiedenen Perspektiven beschrieben (da alle vier unterschiedliche bildungsgrade und Hintergründe haben) wie er als Mensch war und wie seine Lehren auf sie wirkten, und jeder der vier hat sein Evangelium mit unterschiedlicher Intention geschrieben wenn ich das so sagen darf

(hier sind die Perspektiven ganz gut zusammengefasst: https://archiv.taubenschlag.de/html/eltern/oestreich/konfirmation/Vier%20Evangelien.pdf ).

Danach würde ich dir empfehlen die Epistel (Apostelbriefe) zu lesen darin schreiben die Aposteln an verschiedenen christlichen Gemeinden wie Sie sich verhalten sollen.

Das ist nur eine Empfehlung ,es gibt keinen falschen Weg die Bibel zu lesen es zählt nur das man sie ließt du kannst auch mit dem Alten Testament anfangen wo Gott und die geschichte Israels beschrieben wird. Ich würde dir empfehlen eine Einheitsübersetzung zu lese, für war sie zumindest einfach von der Sprache her.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte ist die Entstehung des christlichen Glaubens den es gibt nicht den einen Christlichen Glauben, das wäre aber zu umfassend um das hier alles zu schrieb aber du musst dir vorstellen das Jesus ca um 30-35 n.Chr gestorben ist und die Verfolgung der Christen um 311 n.Chr geendet hat in der Zeit hat sich das Christentum im gesamten Römischen Reich unterschiedlich entwickelt und es gab unterschiedlich Bewegungen die sich im Laufe der Zeit mit Kompromisse in form von Konzilen aber auch mit Gewalt immer mehr vereinheitlichten aber sich später wieder abspaltetten.

Ein häufige Streitpunkte in den anfängen des christentums war zum beispiel auch die Trinität das Wesen Jesus war er einfach Mensch, war er Gott und Mensch zugleich und wenn ja im welche Verhältnissen

oder war er nur Gott in Gestalt eines Menschen dazu kam auch die frage der Stellung ist Vater(Gott)Sohn (Jesus)und Heiliger Geist (Geist Gottes) gleich gestellt oder ist Vater über allem oder ist Sohn und Vater gleichranging oder sind sie alles das selbe?

Im Erstes Konzil von Nicäa (n.Chr 325) hat man sich darauf geeinigt das Gott also solche dem Menschen in drei Hypostasen (Seinsstufen) offenbart aber nicht in drei Substanzen in der Bibel begegnen wir Gott als Sohn (einer von uns) als Vater (beschütz, ermahnt und jemand der vergibt) und als Heiliger Geist etwas was mehr ist als wir Menschen(Vater/Sohn) aber zu gleich wir sind, ich hab es jetzt ganz einfach erklärt aber die Thematik ist sehr Abstrakt und zu gleich sehr Interessant aber würde zulange dauern es hier weiter zu vertiefen.

Und bevor du konvertierst ist es auch wichtig zu wissen das es auch nicht den Islam gibt (auch wenn es manche behaupten )es gibt Sunniten und Schiiten die bilden die Mehrheit dazu kommen noch Ibaditen zu den Sunniten gibt es auch 4 verschiedene Rechtsschulen die obwohl alle Sunniten sind eine zum Teil Unterschiedliche Interpretation zum Koran haben und aber auch unterschiedlich das Gebet als solches ausführen (zu welcher Zeit, oder wie die Waschung aussehen soll)

Bei den Schiiten ist es ähnlich sie haben auch 4 rechtsschulen uns darüber hinaus ist die Frage ist man 12er, 5er oder 7er Schia wo bei die Anzahl hierfür steht welche Anzahl es an Imame gibt und welche der jeweilige Nachfolger ist ( ich muss zu geben das ich mich in diesem bereich des Islams nicht aus kenne) und dazu kommen noch die zahlreichen Strömungen im Islam die auch wichitg sind zu erwähnen wie der Sufismus oder der wahhabismus (hier gibt es aber auch viel mehr) als Beispiel.

Eine Konvertierung soll niemals auf die leichte Schulter genommen werden den es ist eine sehr Wichtige Entscheidung im Leben

Ich hoffe das ich dir einen Denkanstoß geben kann und es tut mir leid wegen dem langen Text. Ich muss noch dazu sagen dass die Themen die ich oben erwähne stark oberflächlich behandelt habe und viel tiefer und komplexer sind als ich es hier zusammengefasst habe.

MfG

Gustav

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gott liebt alle Menschen vorbehaltlos! - einfach, weil sie Seine Kinder sind.

Er will all zu Seiner Liebe führen und uns so zubereiten dass wir Seiner Liebe standhalten.

Was soll ich tun?

Alles ist ganz einfach - die einzige Richtschnur sind Seine höchsten Gebote und die einzuhalten zu wollen bedeutet, dass man immer Gutes tut.

Ich rate dir hier keine Fragen zum Islam zu stellen, da es hier sehr viele Nicht-Muslime gibt, die Scheinargumente gegen den Islam und Unwissenheit verbreiten

Wenn du Fragen zum Islam hast kannst du sie mir stellen

Eine Muslima muss den Hijab tragen, wenn sie in die Pubertät kommt.

Wenn es dir am Anfang schwer fällt versuch langsam dich zu bedecken

Erst lange weite Klamotten die nicht figurbetont sind, keine kurze Klamotten und bedecke dich dann mit der Zeit immer mehr bis du den Hijab trägst

Wenn du zu Hause kein Fleisch essen kannst welches halal ist, dann kannst du dich einfach vegan ernähren

Du musst deinen Eltern nicht davon erzählen dass du zum Islam konvertieren möchtest

Du musst auch nicht extra in die Moschee um zum Islam zu konvertieren sondern du musst aus reiner Überzeugung die Shahada aussprechen

Danach gehst du in eine Moschee und gibst dort bekannt dass du zum Islam konvertiert bist und bittest dann um eine Bescheinigung um die Pilgerfahrt nach Mekka machen zu können

Du kannst am Anfang die Sure Al Fatiha von einem Blatt Papier ablesen bist du das Gebet auswendig kannst

Der Prophet Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:

„Jeder Sohn Adams begeht Fehler, und die besten derer, die Fehler begehen, sind jene, die reumütig zu Allah zurückkehren.“

Überliefert von At-Tirmidhi (2499) und Al-Albani stufte dies als gut (hasan) ein

Sure 39 Ayah 53

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Das Lesen in der Bibel wäre gut für dich, weil es dort um den lebendigen Gott geht und nicht um tote Religion. Hier ein paar Beispiele:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkennen würdest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet!“

‭‭Johannes‬ ‭4‬:‭10‬, ‭22‬, ‭24‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.4.10-26.SCH2000