Sollte ich in den Keller ziehen?

4 Antworten

Salue

Ich habe für unseren Pflegesohn eine Einliegerwohnung im Keller gebaut. Sie ist hell, etwa 50 m2 gross, hat Dusche, WC, elektrische Belüftung, Küche etc.

Schön ist, dass im Sommer, wenn es draussen 35 Grad ist, es dort konstant 22 Grad kühl ist. Allerdings muss ich im Winter die zusätzlichen Radiatoren (die waren schon da) höher stellen. Die Energiekosten sind erheblich gestiegen. Das ist etwas ungeschickt, zumindest im Moment. Abgesehen davon, der selber durchgeführte Ausbau hat mich zudem rund 25000 Euro/Franken gekostet.

Tellensohn

Alte Werkstatt vor dem Umbau:

Bild zum Beitrag

Nach dem Umbau:

Bild zum Beitrag

 - (Eltern, Jugendliche, verkaufen)  - (Eltern, Jugendliche, verkaufen)

Jeder Weg, und sei er noch so lang, beginnt mit einem einzigen Schritt.

Wenn da keine wirklich interessanten Dinge im Keller stehen, streiche mal lieber das "verkaufen" und setze dafür "Sperrmüll bestellen" oder "verschenken" (per Kleinanzeige). Sperrmüll kostet zwar was, aber dafür muss man das Zeug nur vors Haus stellen und es ist zum Termin verschwunden und man kann den nächsten Schritt einleiten.

Wenn du es verschenken oder verkaufen willst, kannst du sofort anfangen, indem du Fotos von dem Krempel machst und es sukzessive bei Ebay oder in den Kleinanzeigen einstellst. Vielleicht kannst du das Zeug auch teilweise woanders zwischenlagern, beispielsweise in deinem aktuellen Zimmer. In deinem Alter macht einem das Treppensteigen und Schleppen ja noch nichts aus, sondern bringt Fitness und Muckis.

Zugleich möglichst viel Trödel einfach wegwerfen. Frag dich einfach, wie lange das Zeug schon nicht mehr angefasst wurde. Faustregel - wenn man einen Gegenstand ein halbes Jahr nicht vermisst hat, kommt man eigentlich auch ganz gut ohne ihn aus. Stichwort Marie Kondo.

Mit dem Ausräumen anzufangen ist entscheidend, denn bevor der Keller nicht leer ist, lohnt es sich nicht, mit einer etwaigen Renovierung anzufangen. Tapezieren, streichen und dergleichen. Vielleicht Laminat verlegen oder Teppichboden. Auch zur Schalldämmung. Man kann da zwar um abgestellte Gegenstände herum arbeiten, aber es ist nervig.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

https://www.youtube.com/watch?v=7rOHuC_yuV4

https://youtu.be/qgqlAKT83pQ

am besten vorher mit deinen eltern reden, ob das möglich wäre, und ob sie dir neue möbel finanzieren würden

Thisisitnow
Fragesteller

Wie sollte ich es ihnen sagen. Also eigentlich wissen sie schon ca. ein Jahr lang darüber bescheid, aber hab sie danach nicht mehr darauf angesprochen.

HANK19  29.07.2022, 15:50
@Thisisitnow

nocheinmal mit ihnen reden, kann sein das die das schon vergessen haben

Thisisitnow
Fragesteller

Okay Danke

Erst mal Probewohnen , da kannst du dann Pläne machen

Thisisitnow
Fragesteller

Nur ich kann nicht mehr machen, als darin schlafen. Für Anderes müsste ich dann wieder rauf.