LAN Kabel parallel schalten möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf der Leitung könntest Du 10GBASE-T fahren, da sehe ich jetzt keinen Engpass.

Theoretisch kann man mit Link Aggregation da was machen, das wird jedoch nicht wirtschaftlich oder sinnvoll.

wwwWissenHift
Fragesteller

Top, das ist die Antwort dich ich haben wollte, klar zur Zeit ist es unwirtschaftlich, aber ich kann technisch gesehen zwei Kabel parallel nutzen um den Datendurchsatz zu erhöhen.
Wenn ich das aber richtig verstehe brauche ich dafür ein spezielles Endgerät, einfach zwei Kabel auf zu patchen wird nicht funktionieren oder etwa doch?

freejack75  26.10.2019, 04:50
@wwwWissenHift

Du brauchst an beiden Enden zwei managed Switches, die Link Aggregation unterstützen, und auf denen die zwei Leitungen dann so konfiguriert werden.

wwwWissenHift
Fragesteller

Danke den hab ich bereits gelesen, mir ist auch klar das 1Gb zur Zeit dicke ausreicht, die Frage ist nur ob ich technisch gesehen zwei Leitungen parallel betreiben kann und mir dadurch das erneute aufstemmen in 15 Jahren sparen kann. Weil der Arbeitsaufwand ist jetzt der gleiche ob ich ein CAT 7a lege oder ein Dublex CAT 7a

compu60  25.10.2019, 19:09
@wwwWissenHift

Da alle Geräte nur Gigabit haben, Router, Switch, PC und andere Endgeräte wird das nichts bringen. Die Kapazität wird auf alle Leitungen verteilt. Der Switch im Router kann ja auch nur Gigabit. Erst wenn der Router auch mit 10 Gbit umgehen kann bekommst du auch mehr auf alle Leitungen. Dann sollten aber auch die Kabel und Endgeräte dafür gerüstet sein.

wwwWissenHift
Fragesteller
@compu60

Ja ok, zur Zeit können ja die CAT 6a Dosen nicht mehr. Die Idee war halt, dass ich Netzwerkdosen oder Switches nachträglich immer gut tauschen kann, aber das Kabel was Unterputz durch zwei Etagen gelegt ist würde sehr viel Aufwand bedeuten. Aber klar was ich nicht bedacht habe ist die zusätzliche Engstelle Switch, welche ja auch max. 1GB schaft.

Fazit: Zwei Kabel können Parallel betrieben werden. Die zwei Kabel würdend ann auch 2GB von A nach B transportieren können. Bei einem 1GB Switch würde dennoch jede Leitung auf Halblast fahren. Wenn in 10 Jahren 10GB Dosen/Switsches usw. installiert würden, könnte ich aber einen Datenrate von 2GB erreichen zwischen den beiden Serverschränken ohne neues Kabel verlegen zu müssen.

Ich werde jetzt einfach zwei Kabel verlegen auch wenn eins davon die nächsten jahre sicherlich nie gebraucht wird.

Mach Dich frei von der Idee dass jeder "Kinderanschluss" auch einen separaten serverport benötigt.

Neben dem Einbau von 10G Ports lassen sich handelsübliche NAS auch per Link aggregation mit 2-8 Ports an den switch hängen - sofern der diese TEchnik auch versteht und entsprechend konfiguriert ist.

Es stellt sich eher die Frage, ob Dein NAS zwei 1G Ports überhaupt in wirespeed bedienen kann. Vor allem bei kleinen paketen oder vielen paralelltransfers geht die performance erheblich in die knie.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung