Geht durch ein LAN-Hub Internetgeschwindigkeit verloren?

4 Antworten

Ja.

Auch wenn du es in Hub deines Routers tust.

Die LAN-Anschlüsse deines Routers sind auch nur oft mit einen Lan-Port angebunden.

Wenn du Geräte gleichzeitig nutzt und Beispielsweise etwas runterlädst, dann bekommst du auf 2 Geräten nur „noch“ 500 MBit/s. Bei drei Geräten nur rund 333 MBit/s.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wenn mehrere Geräte parallel ins Internet gehen, dann teilen sie sich die 1GBit Bandbreite.

Egal ob Hub oder Switch.

Mit einem Hub ja. Einen Hub kann man auch kaum noch kaufen. Du solltest einen Switch nehmen, nicht den billigsten, und zwar Gigabit-fähig.

Bei einem Hub ja, bei einem Switch nicht. Ich kenne aber keine Hubs, die Gigabit können.