Eltern tun alles um Besuch zu verhindern?

Es ist so kräftezehrend jedes Mal dieser Kampf. Ich will eigentlich eh schon nicht mehr in Österreich sein, schon garnicht bei meinen Eltern. Ich will alleine, selbstständig sein dort wo mein Freund ist. (Wobei das tatsächlich lang vor ihm schon mein Wunsch war!!!) Und jedes Mal beim Verhandeln frag ich mich, ob ich nicht Schule hier einfach schmeißen soll und mein Ding machen. Ich weiß meine Eltern heißen das nicht gut, sie tun mit ihrem Verhalaber jetzt auch nix was ein dableiben groß fördert...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach und unabhängig wie man es bewertet.. deine Eltern scheinen extrem schrullig zu sein, weil sie nicht einsehen wollen, dass ihre Kinder irgendwann mal erwachsen werden und eigene Beziehungen eingehen. Dennoch haben sie als Eltern das Sagen wer ins Haus darf und wer nicht, dagegen kannst du versuchen zu argumentieren, dass sie dein persönliches Glück nicht gönnen wollen aus einem pathologischen Egoismus heraus, aber wenn sie sich weiter uneinsichtig geben, kannst du nichts dagegen tun.

Und wenn ich dein Freund wäre, hätte ich auch null Bock darauf bei deinen Eltern zu Gast sein zu wollen, wenn ich wüsste, dass sie es gar nicht abwarten können bis ich wieder abreise.

Ich würde an Deiner Stelle mein Privatleben konsequent auslagern. Selbst zum Lover reisen, auch wenn es sehr anstrengend ist. Deine Eltern müssen dann schmerzlich lernen, dass du dein Leben nun woanders führst. Und dass sie keine Kontrolle mehr über dich haben.

J2l14
Fragesteller

Das mach ich ja auch größtenteils. Ich hör oft von Freunden, hä du bist aber viel öfter bei ihm...Ja geht auch nicht anders. Aber diesmal war die Entscheidung 1 Woche sehen oder 4...Natürlich wird man sich für mehr Zeit entscheiden. Und teilweise kennt er ja die Geschichten auch...Er hat da auch keinen Bock drauf, weil die keinen Bock haben. Er meinte dann halt aber ich liebe dich und ich will bei dir sein, also nimmt ers halt in Kauf

Wir hatten auch nur mega selten Gäste, weil meine Eltern Besuch nicht zu Hause haben wollen. Dabei kann das so was schönes sein...

für dich ja - aber eben scheinbar für deine Eltern nicht. Besuch zu bekommen bedeutet automatisch auch immer viel Arbeit. Meistens wird die Wohnung vorher nochmal ordentlich durchgeputzt, man muss sich Gedanken machen was man kochen will, die Sachen einkaufen, Kochen, Tisch decken und während die Gäste gemütlich da sitzen und sich gut gehen lassen bin ich am rumwuseln und gebe den Gästen was zum trinken, frage ob sie noch was zum Essen wollen etc.

Manche machen das gerne - manche wie deine Eltern aber nicht.

 gibt es eine Diskussion mit meinen Eltern wie lange und warum und weiß ich nicht

das er ja 1000km her fährt/fliegt wird er ja mehr als 1 Tag da bleiben - und genau das wird deine Eltern wahrscheinlich stören. Man ist halt wenn jemand Tagelang da ist trotzdem in seinem Haus stark eingeschränkt. Sehe es immer wenn meine Schwiegereltern zu besuch sind. Ich mag sie gerne, aber ich bin jedes Mal froh wenn sie wieder weg sind.

Bei meinen Freunden ist es gang und gebe, dass der Parter dort ein und aus geht.

zu Besuch ja - die kommen und gehen aber am selben Tag. Dein Freund zieht immer für ein paar Tag ein und genau damit haben sie scheinbar ein Problem.

Weil meine Familie einfach ganz andere Startverhältnisse hatte als er finanziell und für ihn ist allein so eine An und Abreise enorm viel Geld! Für mich auch, aber ich bekomme halt auch Geld von meinen Eltern

somit zahlen sie dir eh immer wieder die Besuche zu deinen Freund = sie haben auch eine hohe finanzielle Belastung wegen eurer Beziehung. Vielleicht wollen sie ihn daher dann nicht auch ihn durchfüttern wen er da ist. du siehst das eher so als würde dein Freund so arm sein da er nur die Ausgaben hat.

.Jedenfalls heißt es jetzt ich darf den Aufräumen, aber erst wenn er da ist eigentlich.

na dann hast du dein Problem doch gelöst. Dann soll er halt für 1-2 Tage mal ein günstiges Zimmer mieten und dann räumt ihr zu zweit den Keller auf. Ich hatte auch eine Fernbeziehung und habe mir da um 25 € pro Tag ein Zimmer in einer Bruchbude gemietet. Matratzen total durchgelegen aber egal - es musste einfach leistbar sein.

r kommen irgendwann am späten Abend an "ja weiß ich nicht wie du das schaffen willst"

dann schläft er halt 1 Nacht woanders und am nächsten Tag räumt ihr gemeinsam den Keller auf. 1 Nacht wird ja ein einziges Mal leistbar sein.

Dazu hast du auch ein paar weitere Probleme die direkt oder indirekt auf deinen Freund zurück zu führen sind. Evt sind daher auch deine Eltern von der Beziehung nicht sonderlich begeistert.

Freund bei Schulden unterstützen? (Geld, Jungs, Männer) - gutefrage

Wenn dein Freund so viele Schulden hat, wie kann er sich dann die Flüge zu dir leisten? Gerade wenn ich weiß dass der Freund meiner Tochter viel Mist gebaut hat und daher einige Schulden hat, wäre ich etwas kritisch dem Freund gegenüber eingestellt.

Freund schmeckt mein Essen nie? (Beziehung, Freunde, Essen) - gutefrage

evt meckert dein Freund auch rum wenn deine Mutter was zum Essen kocht... das wäre für mich ein no-go und irgendwann würde es so weit kommen, dass der nicht mehr bei uns essen = übernachten darf.

Verhältnis mit dem Chef (18 und 31)? (Liebe und Beziehung, Sex, Mädchen) - gutefrage

evt heißen deine Eltern auch den Altersunterschied nicht gut. Gerade wenn er auch 31 Jahre ist und eine leitende Position hat, sollte er auch genügend Geld haben um sich zur Not mal auch ein günstiges Zimmer zu mieten.

J2l14
Fragesteller

Puh...viele Anschuldigungen für jemanden, der eigentlich relativ wenig Ahnung hat...Woe fangen wir denn an...

zu Besuch ja - die kommen und gehen aber am selben Tag.

Wenn das bei dir so war ist das okay, in meinen Freundeskreisen ist der Freund/die Freundin tatsächlich auch mal mehrere Tage zu Besuch. Oder bei unserer Cousine dann komplett eingezogen. Also da sehe ich jetzt nicht so einen Unterschied, wie du. 🤷🏻‍♀️

Besuche zu deinen Freund = sie haben auch eine hohe finanzielle Belastung

Diese Reisen zahle ICH mir selbst. Da habe ich dann auch meine Weihnachtsferien gearbeitet, damit wir uns sehen können. Was ich damit aber meine. Ich muss mir ansonsten nix selbst zahlen. Wobei das zwar auch immer mehr, obwohl meine Elter absolute Gegner vom neben der Schule arbeiten sind, mehr Geld gibt's aber dann auch nicht...Anderes Thema.

Fakt ist, es geht JETZT nicht anders. Die Situation ist jetzt wie sie ist und im Moment ist auch ein Hotelzimmer um 25€, abgesehen davon, dass es das bei uns in der Gegend nicht gibt, nicht drin. Die Gründe dafür gehen auch niemanden was an. Von den Schulden wissen ja meine Eltern nix, wäre auch dumm das zu erzählen, geht sie nix an. Diese Geschichte mit dem Essen auch nicht. Generell bevorzuge ich es meine Eltern weitestgehend aus der Beziehung auszugliedern, da meine Mama jedes Verhalten sehr auf die Waagschale legt und mich das Angangs sehr verunsichert hat, weil alles und es konnte noch so ein süßes Verhalten von ihm gewesen sein war schlecht.

Sie kennen seine Vergangenheit also nicht, gehen aber immer davon aus, nur weil sie selbst Geld haben, dass das alle andern auch haben. Tunnelblick ohne links und rechts zu schauen. Wurde mir am Wochenende sehr verdeutlicht, als ich überrascht war, dass mein Opa und meine Stiefoma alles so akzeptiert haben was ich denen erzählt hab. Ich musste mich an keiner Stelle erklären! Also es geht auch anders.

Zu guter letzt der Altersunterschied mag nicht für jeden was sein. Für uns ist er aber kein Problem! Auch für meine Eltern inzwischen nicht mehr. Wieviel Geld er hat/ nicht hat sind Sachen die ich weiß, weil er da Gott sei Dank ehrlich mit mir ist, aber die gehen sonst niemand was an. Und schon garnicht, dass du da urteilst ob ein Mann in der Position das Geld hat oder nicht. Du kennst das Gehalt nicht, die Lebensumstände nicht. Aber natürlich jeden der in Armut lebt verurteilen. Genau das ist die Gesellschaft mit der ich ein Problem habe. Du hast nämlich genau den selben Tunnelblick

Mal ehrlich: Was hält dich davon ab, einfach mit dem Aufräumen im Keller anzufangen? Ja, dann helfen sie dir nicht, aber wenn es erstmal fertig ist, werden sie das ja nicht mutwillig wieder unordentlich machen. Muss ja nicht direkt alles perfekt sein, wenn ein paar ordentlich zur Seite gestellten Sachen dort bleiben weil du nicht weißt wohin, dann reicht das ja auch.

Zudem weiß ich nicht, warum du da noch weiter diskutierst, sie haben es erlaubt, die Reise wurde gebucht und hat es hat sich wesentliches verändert, also bleibt es beim Plan.

Manche Menschen fühlen sich wohl Besuch zu haben, andere nicht. Ich habe beispielsweise eine Freundin, die läd super gerne zu such ein, für sie ist es aber der Horror wo anders zu schlafen. Ist eben so.

Ja, Fernbeziehungen sind anstrengend, ich hatte selber über ein paar Jahre welche, aber da muss man dann einfach mal durch und dann wird es anders.

J2l14
Fragesteller

Den Keller räume ich regelmäßig auf und er wird wieder zugemüllt. Und ich werde auch jetzt alles so vorbereiten, dass alles benutzbar ist. Aber die sind in der Wochr wo ich nicht da bin noch dazu alle zu Hause, zu viert...Ich weiß, dass wir Heim kommen werden und da wieder viel herum fliegen wird. Weil sie einfach unordentlich Menschen sind. Das kritisiert ja auch jeder der bei uns zu Gast ist. Aufgeräumt wird, aber ich würde nicht sagen sie machen wieder mutwillig Unordnung, sondern es ist ihnen schlicht weg einfach egal

Ich würde auch ein AirBnB mieten und dann halt in der Zeit mit ihm dort wohnen. Dann haben deine Eltern halt Pech gehabt und haben dich in der Zeit dann auch erfolgreich vergrault.

Ich persönlich mag Gäste auch gar nicht. Aber wenn mein Kind nen Partner hätte, würde ich versuchen den in meine Familie zu integrieren. Es sei denn, ich kann den absolut nicht leiden, dann hätte ich auch meine Probleme. Aber der müsste dann wirklich sehr schlimm sein, weil ich komm eigentlich mit jedem gut aus.

J2l14
Fragesteller

Das Airbnb is leider finanziell bei ihm nicht drin, sonst hätten wir das eh gemacht....Glaub meinen Eltern is nicht bewusst, wie sie mich so richtig aus dem Nest drängen. Aber so, dass ich sobald ich raus bin auch sehr auf Abstand sein werde!

Wenn deine Eltern das nicht möchten, dann ist es eben so.

Die kurze Zeit bekommt ihr auch rum, wenn du ihn besuchst.

Für ihn ist es sicher auch nicht angenehm, wenn er kommt und weiß, dass er nicht gerne gesehen ist.

J2l14
Fragesteller

Es ist alles jetzt so gebucht, weil SIE es ja dann doch erlaubt haben. Das ist sowieso das letzte Mal dass er mich besucht, weil diese Diskussionen führe ich nichg mehr. Ich werde da jetzt im Gegenzug wohl auch öfter mal 1 oder 2 Tage in der Schule fehlen, aber dafür bei ihm sein.

Munga01  31.01.2024, 15:44
@J2l14

Warum in der Schule fehlen?

Musst du dir deswegen selbst schaden? Das geht doch auch anders.

J2l14
Fragesteller
@Munga01

Wenn ich mich entscheiden muss jemanden aus Egoismus meiner Eltern künftig 3 Monate nicht zu sehen oder aber dafür mal nen Tag in der Schule fehle und ihn zumindest 3 Tage sehe, werde ich dann da leider Abstriche machen müssen...Meine Sehnsucht nach ihm schränkt mich ja auch ein und bin ich ja noch nichtmal motiviert, weil ich weiß, dass wir uns ewig nicht sehen. Ich finde man kann sein Kind auch aus Liebe unterstützen und muss nicht dagegen arbeiten. Gerade wo vor der Beziehung immer Druck gemacht wurde, wann denn endlich jemand an meiner Seite sei

dancefloor55  01.02.2024, 08:15
@J2l14
Ich werde da jetzt im Gegenzug wohl auch öfter mal 1 oder 2 Tage in der Schule fehlen, aber dafür bei ihm sein.

und da wundert es dich dann wenn deine Eltern gegen deine Beziehung sind und diese nicht unterstützen? Du vernachlässigst deine Ausbildung wegen deinem Freund - da sehe ich als Mutter selber rot.

Abgesehen schadest du da nicht deinen Eltern sondern dir selber. Gerade wenn du bald ausziehen willst solltest du schauen dass du auch einen guten Abschluss machst. Dann findest du auch schneller einen Job und kannst schneller ausziehen.

dancefloor55  01.02.2024, 08:24
@J2l14
.Meine Sehnsucht nach ihm schränkt mich ja auch ein und bin ich ja noch nichtmal motiviert, weil ich weiß, dass wir uns ewig nicht sehe

wieder ein Grund dass deine Eltern gegen die Beziehung sind. er hat keinen guten Einfluss auf dich. du schwänzt die Schule, Leistung in der Schule lässt nach weil du mit deinen Gedanken nicht bei der Sache bist...

So eine Beziehung würde ich dann auch nicht aktiv unterstützen- und das sagt jemand der selbst eine Fernbeziehung geführt hat. im Gegenzug zu dir war ich aber erwachsen und musste für jede Entscheidung selber den Kopf hinhalten. Gemecker und Gerede gab es aber trotzdem von den Eltern - einfach weil eine Fernbeziehung zu 90% aufgrund der Entfernung kaputt geht - besonders wenn die über Jahre hinweg gehen muss weil man aufgrund des Alters nicht zusammen ziehen kann.

Ich habe aber durch meine Beziehung meinen Job nie gefährdet. Haben am Abend halt 2h telefoniert und sind uns am Wochenende regelmäßig besuchen gekommen. Das ging finanziell auch ziemlich ins Geld - aber wenn beide Vollzeit arbeiten dann ist das eher möglich als wenn einer Schüler ist und einer Schulden hat. Das sind rein von der finanziellen Seite leider schlechte Gegebenheiten.

und bevor du glaubst ich rede allgemein Fernbeziehungen schlecht. Bei uns hat es geklappt - sind seit 12 Jahren nun zusammen. Aber wir sind auch nach 9 Monaten zusammen gezogen da es finanziell auf Dauer nicht anders leistbar war.

 Ich finde man kann sein Kind auch aus Liebe unterstützen und muss nicht dagegen arbeite

grundsätzlich ja - aber wenn das Kind wegen der Liebe anfängt sein Leben zu versauen und Unsinn (Thema Schule) zu machen, dann schiebt man als Eltern eben einen kleinen Riegel vor. Man verbietet die Beziehung nicht - unterstützt die aber auch nicht aktiv.