In den Keller ziehen, Vor-Nachteile?!

11 Antworten

hallo, also meine große tochter (18) wohnt im keller... die vorteile sind für sie das sie einfach mehr ruhe hat, vor allem vor den geschwistern... sie hat einen eigenen eingang und hat so doch mehr das gefühl von freiheit. im sommer ist es bei ihr wunderbar kühl... im winter muss man ganz schön mächtig heizen und eine dicke decke haben.. (schlechte isolation vom boden her) dazu kommt der kellergeruch, auch bei vielem lüften lässt der sich einfach nicht ganz vertreiben. spinnen gibt es auch zur genüge... sag aber dazu das das haus 60 jahre alt ist, habt ihr ein neueres dann fallen sicher ein paar negativ punkte weg... wichtig wäre halt ein fenster in deinem kellerzimmer... man sollte schlafräume immer ausreichend lüften um schimmelbildung vorzubeugen.

Kellerwohnung ist das BESTE!!! Natürlich unter der Vorraussetzung das es bewohnbar ist, z.B. trocken, normale Zimmerwände und nicht nur kahler Betong, und und und.

Im Sommer ist es schön kühl ... im Winter muss halt geheizt werden. Die Nachbaren werden weniger von deiner lauten Musik gestört. Der Weinkeller ist dann gleich um die Ecke vom Zimmer ;) Es wohnt keiner mehr unter dir, dass heißt es wird sich keiner über das Rumhüpfen und Möbelrücken beschweren können.

Ich wohne im Keller und ich finde es bestens!

Hallo, meine Tochter hat mit ihrem Freund ein Jahr in unserem Keller gewohnt. Der Raum war sehr groß und hatte auch ein kleines Fenster. Vorteil ist: im Sommer ist es schön kühl in dem Raum. Nachteil: Im Winter ist es sehr kalt. Es sei eine Heizung ist eingebaut. Es riecht dann leicht muffig, da sich die Feuchtigkeit staut. Möbel und Textilien werden dann leicht feucht.

In unserem Keller war in den Raum auch die Heizung für die ganze Wohnung. Die Rohre gaben Wärme ab, sodass dann im Winter auch der Raum erwärmt wurde und die Feuchtigkeit gar nicht erst durchkam. Ist das bei euch nicht der Fall, würde ich davon abraten.

lifein

hey,

also nachteile gibt es eine Menge, Keller ist meist ´kalt, heißt du musst im winter viel heizen, schlechte Sicht, in einigen Vierteln Pis**en die Leute an dein Fenster und das größte "out" ist natürlich : ES IST EIN KELLER ;)

Vorteil: im sommer musste nicht schwitzen :)

Naja wenn die Miete klar geht kannst des machen, solltest dir aber 3,4,5 mal überlegen :)

Hängt davon ab, was man unter wohnen versteht, wenn Du nur zum Schlafen da bist, keine Angst vor Hochwasser haben musst, bekommst Du auch eine Festnetz-Tel.Leitung/Sat-Kabel gelegt. In den jetzt folgenden Jahreszeiten bin ich allerdings sehr froh, dass ich unterm Dach wohne und die spärlichen Sonnenstrahlen genießen kann.