Unsicher beim Ski fahren?

3 Antworten

Kommt ein bisschen drauf an, wie deine Fitness und dein Gleichgewicht so sind, wie alt du bist, wie gut du generell neue Sachen lernst, und wie mutig und risikobereit du bist.

Ich war Anfang des Jahres mit meinem Freund, seinem Bruder und dessen Freundin Skifahren. Die Jungs können es beide gut, wir Mädels (20 und 23) sind beide vor etwa 10 Jahren mal mit der Schule Skifahren gewesen und sonst noch nie.

Während sie am sechsten Tag noch immer sehr langsam und vorsichtig grüne und blaue Pisten gefahren ist, dafür aber eine ordentliche Technik entwickelt hat und nur ein oder zweimal gestürzt ist; habe ich mich am dritten Tag die erste rote und am fünften Tag die erste schwarze Piste runtergewagt, alles in recht hohem Tempo, dafür technisch nicht so schön und mit mehr Stürzen und heiklen Situationen (nicht so, dass ich mich oder andere ernsthaft gefährdet hätte, aber eben so, dass ich kurz dachte "ups, so schnell wollte ich nicht werden und auch nicht so hoch springen").

Am Ende waren wir beide zufrieden und jeder hatte Spaß. Menschen sind unterschiedlich und das ist okay.

Das dauert einige Tage ; auch die Muskeln und in den Beinen müssen sich aufbauen ; sowie die Koordination muß sich verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ole467
Fragesteller

Aber meinst du, wenn ich morgen aufwache kann ich es direkt besser? Habe Angst das ich keine Fortschritte mache

Andreas219  10.01.2022, 23:15
@Ole467

Den 3. Tag macht man normal frei und den 7. auch oder etwas anderes um Verletzungen zu minimieren . Mehr als 50 % der Skifahrer verletzen sich in den ersten zwei Tagen . Falls Du morgen fährst würde ich nicht so große Fortschritte erwarten ; lieber alles etwas ruhiger angehen lassen und in Ruhe weiterüben . Du kannst auch kleine Lifte üben und einfache Abfahrten . Langfristig lohnt es sich bestimmt ; wenn Du dann besser fahren kannst .

Nach dem Erlernen neuer Techniken braucht es immer ein bisschen Übung, bis das sicher sitzt. Zwei Tage ist jetzt nicht lang. Du hast wahrscheinlich den ersten halben Tag nur damit zugebracht, Treppenschritte zu gehen und zu skaten und erst am zweiten Tag hast du als Anfänger überhaupt mal gezeigt bekommen, dass man Kurven fahren kann. Daher solltest du dem Ganzen einfach noch ein bisschen Zeit geben. Man kann schon froh sein, wenn man als blutiger Anfänger nach einer Woche eine "große" Piste runterkommt.

Kleiner Tipp: Wenn du bereits ohne Kurven Pflug fahren kannst, lehne deinen Körper für eine Kurve verstärkt über den kurvenäußeren Ski. Willst du eine Rechtskurve machen, lehne deinen Oberkörper ein bisschen nach links. Dann greift dein linker Ski durch das zusätzliche Gewicht besser und steuert automatisch in die gewünschte Richtung. Als Hilfe kannst du deine linke Hand zu deinem linken Knie führen. Und lass auch ruhig ein bisschen Geschwindigkeit zu. Das Drehen der Ski ist ziemlich schwer, wenn sie fast stehen.