Richtige Skilänge, Gut bis sehr guter Fahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AskerMax,

in meinen Augen sind die Skier schon ein bisschen zu kurz, vor allem wenn du ein guter bis sehr guter Skifahrer bist. (Falls du die Skier so behältst, dann unbedingt die Bindung neu nachstellen lassen, auf dein neues Gewicht, da die Bindung sonst bei deinen Abfahrten ziemlich sicher zu früh auslösen wird).

Ich würde dir eher zu Skiern raten, die so 180 lang sind, könnten in deinem Fall auch durchaus ein bisschen länger sein. Ich selbst bin 180 und ein mittelguter Skifahrer und fahre nun 170 lange Skier; die Atomic Redster S7 (Slalomskier also). (Bei Atomic wären die G Modelle (=Giantslalom) wahrscheinlich die passende Wahl, da jene auch natürlich einen recht großen Radius haben)

Ich denke der Head iSpeed ist ein guter Ski für einen guten Skifahrer, einzig die Länge passt bei dir bestimmt nicht mehr, schon gar nicht, wenn du nun auch noch muskulöser geworden bist.

Dein Problem mit dem Halt auf Eisflächen und Carven kann auch daher kommen, dass deine Kanten schon ziemlich abgefahren sein können bzw. der Ski eben schon sehr intensiv genutzt wurde und damit durch ist.

Wenn du auf ein noch sportlicheres Modell umsteigen möchtest, würde ich dir raten zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dich dort noch mal beraten zu lassen, da es jedes Jahr Neuerungen gibt und du im persönlichen Gespräch besser deine Präferenzen anbringen kannst und mit dem Verkäufer den geeigneten Ski finden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse

Ich Persönlich finde die 170 in Ordnung, für den Head e.speed wäre sicherlich auch eine Länge von 175 gut fahrbar. Beim e.race würde ich bei der 170 bleiben. Ich bin 180 Groß, auf 60kg und fahre den e.race pro in 165cm. Bin also auch jemand, der lieber einen kleineren Ski fährt.

Ich fahre seit ich 3 bin ski und mir wurde immer gesagt bis zur schulter. Kann aber auch sein das das falsch ist ich bin aber auch erst 13