Internet per lan in der Wohnung Verteilen?

3 Antworten

Noch mal zum Mitdenken für mich:

Du hast im Wohnzimmer den Router und das eine LAN-Kabel, das zum Verteiler geht? Und auf dem LAN-Kabel liegt jetzt das DSL-Signal?

Wenn Du mit 100MBit/s leben kannst, dann ist dieses möglich:

Das DSL-Signal benutzt nur 2 Adern, wenn alles korrekt geschalten ist, sind das die Adern 4 und 5 auf der RJ45-Dose.

Damit sind die Adern 1, 2, 3, 6 frei. Auf diese kannst Du ein 100MBit/s (Fast Ethernet) legen.

Es gibt im Handel Portsplitter, mit denen man das gleich "schön" aufteilen kann, z.B. sowas hier:

https://www.voelkner.de/products/239200/EFB-Elektronik-RJ45-Netzwerk-Y-Adapter-CAT-5e-2x-RJ45-Buchse-1x-RJ45-Stecker-15.00cm-Silber.html

Davon brauchst Du an jedem Ende der Leitung ein Stück, dann hast Du im Wohnzimmer automatisch eine doppelte Dose: 1x DSL (bzw. ISDN) und 1x LAN. Dann kannst Du das LAN vom Router quasi zum Verteilerschrank "zurückschicken", dort baust Du das Gegenstück zu dem Portsplitter und einen Switch ein und verteilst damit dann das LAN auf die anderen Räume.

Nachteil: Es geht nicht mehr als 100MBit/s.

Mohrle11
Fragesteller

Danke für die Antwort... sowas in der Richtung dachte ich mir schon aber dann habe ixh eben nur die 100 MBit/s. Eine andere möglichkeit gibt es leider nicht...aus Kabel ziehen oder den Router in den Verteilerschrank...

Typischerweise benutzt du so lan Kabel doch im full Duplex Modus, da ist die Hälfte- hin, und die andere Rückleitung

Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Mach das LAN kabel was von Telekom kommt in einen switch im Flur und dort auch den Router hin.

Mohrle11
Fragesteller

Das ist ja das Problem... Ich habe ein Hybridrouter der mein schwaches Dsl mit LTE aufpuscht... aber der Router im Verteilerkasten hat dann kein LTE mehr.