Soll ich zum Christopher Street Day gehen?

Nachtrag: ich war jetzt beim CSD und es war so toll... kann ich jedem nur empfehlen. Politisch ist es übrigens auf jeden Fall, da hat fast jede Partei einen eigenen Stand.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Geh nicht hin 63%
Geh hin 37%
Artur712  01.06.2023, 08:08

Gib bei maps ein "csd berlin" da siehst gut worum es geht: gays und homosexualität.

heyyouuuu
Fragesteller

Ich weiß worum es geht. Meine Frage war, ob ich hingehen soll.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geh hin

Eine Erfahrung machen ist grundsätzlich immer positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
heyyouuuu
Fragesteller

Bin zwar Kapitalist, aber diesem Satz stimme ich zu ;)

wohl auch etwas politisches.

Eine CSD-Veranstaltung ist für gewöhnlich als Demo angemeldet:

Geplant, als Demonstration angemeldet und durchgeführt werden die CSD von unterschiedlich strukturierten Organisationen oder Einzelpersonen vor Ort, häufig ehrenamtlich und in Vereinen organisiert.
Als politische Demonstration, oft mit einem politikbezogenen Motto, zeigen sich die CSD meist in Form von Demonstrationsparaden und einer anschließenden Kundgebung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day

Also kein Karnevalsumzug, auch wenn da durchaus Ähnlichkeiten bestehen.

Kommt darauf an, in welcher Stadt du bist und mit wem du hingehst. Hier wo ich wohnen sind größtenteils junge Leute da und das sonstige Klientel benimmt sich und ist recht angenehm. Gibt aber auch Städte, wo man Dinge zu sehen bekommt, die man nicht unbedingt sehen will. Guck einfach mal nach, wie die CSDs so wahren, da wo du gerade wohnst. (der in Oldenburg auf dem ich war, war z.B. ziemlich cool.)

Da es tatsächlich eher was Politisches/Informatives ist und "nur" aus Umzug und maximal Infoständen besteht, ist es aber keine Veranstaltung für junge Kinder. Wenn du jetzt einen Jugendlichen hast der sagt, dass du mal mit ihm hingehen könntest, sollte für euch beide aber was dabei sein.

heyyouuuu
Fragesteller

Bin ja selber noch jugendlich lol

Geh hin

Geh hin. An diesem Tag wird gegen die Diskriminierung von Homosexuellen und Tansgender-Personen demonstriert. Das ist keine schlechte Sache. Und wenn die Familie dahinter steht, um so löblicher.

Geh nicht hin

Wenn du nicht wirklich weißt, worum es geht und nicht alle Menschen dort akzeptieren kannst, macht es wenig Sinn, hin zu gehen.

heyyouuuu
Fragesteller

Ich weiß, worum es geht, ich habe mich doch informiert.

Und warum sollte ich die Menschen nicht akzeptieren? Man darf doch wohl unterschiedliche Meinungen haben.