Soll ich meine Katze an silvester raus lassen?

16 Antworten

Meine Freigänger sind zur Zeit draussen und in einer Stunde gibt es nochmal Fressen und ich denke, dass die meisten von ihnen dann sowieso im Haus pennen werden.

Notfalls könne sie ja selber raus, wenn sie das wollen.

Hier in unserer Ferienhaussiedlung ist es zur Zeit fast menschenleer und ich denke nicht, dass es ne grosse Knallerei gibt und wenn, dann nur in den Nachbarsorten. Zum Glück!!!

Ich habe auch einen Kater (Freigänger) und lasse ihn spätestens ab dem späten Nachmittag an Silvester nicht mehr raus. Die Tiere erschrecken sich fürchterlich bei der Knallerei und sind oft so verschreckt, dass sie dann nicht durch die Katzenklappe nach Hause rennen sondern sich panisch in Büschen verstecken. Silvester ist für viele Tiere eine qualvolle Zeit. Sperr deine Katzen lieber ein und lass ihn erst so gegen 2 Uhr früh wieder raus, wenn alle Knallereien vorbei sind. Unbedingt ein Katzenklo für den Notfall aufstellen!

Unsere Freigänger waren teilweise draußen und haben dann in der Laube gepennt. Die anderen waren drinnen in der hintersten Ecke unter der Couch. Man kann es also nicht vorher wissen, wie Katzen reagieren. Können Deine rein und raus wie sie wollen? Wenn nicht, den neuen lieber drinnen lassen.

Unsere jetzige sitzt am Fenster und schaut sich das Feuerwerk interessiert an ;-)

Ernsthaft?

Natürlich nicht! Nicht nur,dass die Tiere draussen absolute Panik bekommen,da kann auch alles mögliche passieren wenn eine panische Katze durch die Gegend rennt!

Meine sind seit zehn Minuten alle drin und das bleiben sie auch bis mindestens 3-4 Uhr!

Als verantwortungsbewusster Tierbesitzer ,sollte man sich das aber nun wirklich denken können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raubkatze  31.12.2019, 17:33

Uns lief vor sechs Jahren eine Katze zu, die vorher überwiegend draussen lebte. Wenn ich sie einsperre, gibt es großen Stress. Da Sushi aber mit geschätzten 16 Jahren ihre Erfahrungen hat, kann ich es ihr überlassen, was sie lieber möchte. Jedes Familienmitglied ist ihr devoter Diener und die Terrassentür wird für sie jederzeit geöffnet. Sie kennt die Siedlung bestens und auch die Verstecke. Habe Bedenken, wie es aussieht, wenn wir nächstes Jahr umziehen müssen. Dort ist der Verkehr lebhaft und die Nachbarschaft kann ich auch noch nicht einschätzen...Hoffentlich geht alles gut! Wir hatten nicht die Möglichkeit, ein besseres Heim zu finden.

Kisuliini  31.12.2019, 17:35
@raubkatze

Bei älteren Katzen ist das natürlich immer etwas schwieriger,aber auch da gibt es Mittel und Möglichkeiten ihr die Umstellung zu erleichtern.Mein 18 jähriger Kater wurde nach meinem letzten Umzug zum Teilzeitfreigänger^^ Wenn er raus geht dann nur noch in den Garten :-)und das ganz freiwillig

raubkatze  31.12.2019, 17:43
@Kisuliini

Unser Flori war eine coole Socke, er zog mehrmals mit um und nahm es gelassen hin. Hauptsache: Seine Familie war bei ihm. Er erlebte die ganzen Stresstage voll mit und schmuste am Abend mit den Spediteuren. Als die Laster abfuhren, ging er noch einmal in den Garten. Als ich ihn rief, kam er sofort, schaute sich kurz im leeren Haus um und ging freiwillig in die Transportbox. "Kann losgehen!" Auch im neuen Heim reichte eine Inspektion und er wollte nach einer Stunde raus, um zu sehen, was es da Neues gab. Denke aber, dass er eher eine Ausnahme war.

Kisuliini  31.12.2019, 17:46
@raubkatze

Ja,so einen Kater habe ich auch,aber das ist in der Tat die Ausnahme! Wenn es soweit ist,kannst du dich gerne bei mir melden,dann kann ich dir sagen was du ihr geben kannst und was du tun kannst um es der Seniorin etwas zu erleichtern:-)

Der gesunde Menschenverstand sagt eindeutig NEIN.

Er wird vielleicht noch vor Panik vor ein fahrendes Auto springen... das muss man ja nun wirklich nicht riskieren!

Amyamy442
Fragesteller

Ich will nicht das er raus geht aber meine mutter sagte dem wird nichts passieren aber der Kater ist so schön sehr schreck haft und lässt sich von niemanden anfassen

Kisuliini  31.12.2019, 17:26
@Amyamy442

Dann richte deiner Mutter bitte von mir aus,wenn sie nicht möchte dass der noch unsicherer wird,soll sie ihn bis morgen früh um 3 drin lassen!