Katze alleine silvester?

7 Antworten

Das kommt immer auf die jeweilige Katze an, wie sie mit sowas umgeht. Man kann Tiere eigentlich eh' nicht beruhigen, man machts höchstens schlimmer mit betüdeln.

Meine Katze reagiert nicht besonders ängstlich auf Geknalle und Feuerwerk. Sie wird nur etwas unsicher.
Mein Kater dagegen kriegt Panik, will aber auch nichts von mir wissen, sondern sich alleine ins Obergeschoß flüchten und sich unterm Bett verkriechen.

Hey Kimicheppi!

Eine Katze zu Silvester alleine lassen ist vielleicht nicht das Beste. Aber hier einmal ein paar Ideen, die dir vielleicht helfen könnten!

Zu Silvester ist es immer ziemlich laut - Raketen und Feuerwerke knallen, irgendwer feiert in der Nachbarshaft eine Party, alles sehr unangenehm, angsteinflössend und stressig für ein kleines Tier. Deswegen:                            Katze unbedingt im Haus lassen!

Wenn deine Katze schon im Haus ist, ist es trotzdem meistens sehr laut - vorallem das glühende Licht ist sehr erschreckend.                                   Vorhang zu und Rolläden runter - die Geräusche werden gedämpft und das Feuerwerk ist nicht sichtbar. (Feuerwerk kann für manche Katzen auch spannend sein: Aber trotzdem ist es fürs erste besser alles abzudunkeln!)

Ein wichtiger Tipp: Gib deiner Katze viele Versteckmöglichkeiten! Ein Karton (Katzen lieben Kartons), eine kuschelige Decke, Kratzbaum, ein weiches Kissen... am besten von allem etwas. Katzen mögen es sehr gerne sich zurück zu ziehen, wenn es Laut wird.

Katzen und Futter ist so eine Sache. Lass deiner Katze eine volle Schüssel mit ihrem Lieblingsfutter und einen gefüllten Wassernapf (oder auch Milch?) da. Mit Essen fühlt sich jedes Tier schon einmal etwas sicherer.

Wenn es stressig wird, können selbst stubenreine Kätzchen etwas in die Wohnung machen. Deshalb unbedingt Katzenklo sichtbar hinstellen um einen möglichen Saustall zu vermeiden!

Da deine Katze alleine ist, leg ihr etwas Spielzeug hin wie z.B Bälle, Stofftiere, Schnüre oder was du sonst noch hast. Jedoch: Gefährliche Gegenstände wegräumen! Dann kann sich deine Katze selbst unterhalten und fühlt sich schon gar nicht mehr so allein!

Bevor du weggehst: Mit der Katze schmusen und keinen Aufstand machen (Katzen spüren so etwas!). Bleib ruhig und normal und dein Tiger ist zufrieden.

Wenn du Freunde oder Verwandte hast, die Zeit hätten auf deine Katze aufzupassen, dann frag sie unbedingt!

Sooo... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Ich wünsche dir mit deinem Kätzchen viel Glück & ein frohes neues Jahr!

LG SoyGarcia

 - (Tiere, Katze, Silvester)

Du schreibst "Unsere Katze feiert dieses Jahr das erste mal silvester mit". Der Satz hat mir gefallen. Dann kommt "leider sind wir aus persönlichen Gründen nicht zuhause" - aha, ihr nehmt also die Katze mit. Auch eine Möglichkeit, wenn die Katze damit kein Prolbem und damit keinen zusätzlichen Stress hat. Prima.

"Und kommen erst am 1.1 wieder gegen mittag" Ob ihr mit Katze 24 Stunden oder 30 Stunden weg seid, ist eigentlich egal. Gut ist, dass Sie nicht alleine ist.

"Wir lassen meinen Bettkasten auf wi sie sich verstecken kann" Wärend des Genalles, kannst Du sie doch streicheln, da muss sie doch nicht alleine in der hintersten Ecke sitzen!

XC600  26.12.2016, 23:08

so wie ich das verstehe wird die Katze alleine zu hause sein ......

Deine Katze wird Angst haben da die ja nicht weiss was los ist. Kannst Du die nicht irgendwo unterbringen?

Kimicheppi
Fragesteller

wir haben leider keine Möglichkeit verwandte wohnen weit weg und wir haben keine Vertrauensvollen Nachbarn

rgamst  25.12.2016, 22:54
@Kimicheppi

Das ist schlecht, Deine Katze wird Angst haben. Es muss doch jemanden geben der die Katze für diese Nacht aufnimmt

miezepussi  26.12.2016, 11:51
@rgamst

Eine Katze für eine Nacht in eine unbekannte Wohnung zu bringen, bedeutet zusätzlichen Stress für das Tier. Der Rat ist sicherlich gut gemeint, wird aber nach hinten losgehen!

rgamst  26.12.2016, 12:10
@miezepussi

stimmt schon, nicht zu unbekannten Leuten zu welchen die die Katze kennt

kuechentiger  26.12.2016, 13:44
@rgamst

Die unbekannte Wohnung ist das Schlimme für eine Katze, nicht die Leute.

Die katze wird sich am ruhigste ort verstecken am besten ein schrank weit von den fenstern stellen und halb offen lassen. Essen und trinken daneben stellen. Dann passt es.