Silvester – Katze nach draußen lassen?

11 Antworten

Ich weiß es nicht, mit Katzen kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber alle meine Hündinnen haben starke Angst zu Silvester, wirklich alle. Ich denke, deiner Katze wird es auch nicht anders gehen, sie kennt das nicht, ich hätte Angst, dass ihr etwas passiert, dass sie vor lauter Panik auf die Straße läuft usw.

Ich würde sie morgens raus lassen, wenn sie danach wieder kommt. Gegen Abend würde ich sie im Haus behalten, sicher ist sicher.

Heute, an "unserem" Waldweg, wo ich immer parke wenn ich mit Olga Gassi gehe, kam uns eine große, schwarze Hündin entgegen gelaufen, total panisch.

Ich habe sie gerufen während ich noch im Auto saß, sie kam sofort und sie wollte in meine Auto was nicht ging weil ich einen kleinen Zweisitzer habe.

Ich habe sie dann festgehalten, sie wäre sonst unter ein Auto geraten. Nach kurzer Zeit kam dann auch ein Mann angelaufen, die Hündin war vor einem einzigen Knall weggelaufen, einer hat wahrscheinlich geschossen, keine Ahnung.

Aber Tiere werden dann schnell panisch, ich würde lieber richtig aufpassen.

Wir hatten mit Futter gelockt und dann nach 19 Uhr nicht mehr rausgelassen. Erst gab's miese Laune, dann war jemand ganz froh im Keller sitzen zu dürfen.

Extra eine Ecke mit Decke als Höhle konstruiert -> dämmt den Lärm.

Ist seit dem jedes Jahr so eingerichtet - und wird jedes Jahr vom Kater aufgesucht. Ist dann auch noch am Morgen verstört und geht i.d.R. nicht mehr weit weg. Will immer wieder rein wenn es knallt. Selbstverständlich lassen wir daher die Türe auf.

meine Beiden sind auch Freigänger...aber sobald der erste Knaller losgeht...und dies ist meistens schon am Nachmittag...kommen Beide nach Hause und , und verbringen das Geknalle schlafend in ihrem Bett, wo sie sich wohlfühlen.

Ich hab alle meine Katzen nie eingesperrt an Silvester, weil sie diesen Tag und auch die Nacht immer freiwillig zu Hause verbrachten, und erst am nächsten Tag wieder auf Jagd gingen...wenn überhaupt.

Ich würde sie tagsüber schon rauslassen, aber dann 2 Stunden vor Neujahr sie am besten in den Keller tun.

Vielleicht könnt ihr schon ein paar Tage vorher ihr da ein kleines Zimmerchen einrichten, wo sie ab und zu schonmal sich kurz drinnen aufhält, damit zu Silvester da nicht alles so neu für sie ist.

Auf jeden Fall drin behalten.

Wenn Katzen sich richtig doll erschrecken, rasen sie völlig kopflos los und wenn sie wegen Atemlosigkeit stehen bleiben müssen, kann es sein, daß sie sich verlaufen haben und nicht wieder nach hause finden.
Sie können in der Panik auch vor ein Auto laufen oder einem Hund in den Rachen.
Und wenn mehrere Böller hintereinander sie erschrecken?
Lieber ein "Unglück" im Keller, als eine tote oder verschwundene Katze.
Mach ihr ein Katzenklo fertig und fülle es mit  Sand und Erde. Dann hat sie wenigstens das gewohnte Substrat.
Es soll ja Katzen geben, die über hunderte Kilometer nach hause gefunden haben. Das ist aber nicht selbstverständlich und ich würde nicht drauf wetten.

Guten Rutsch.