Skoliose mit 18?

6 Antworten

Eine leichte Skoliose lässt sich mit der Schroth-Therapie sehr gut behandeln.

Aber Hallo,

da hast du was verpasst, mit 18 Jahren sind deine Wirbelknochen
ausgehärtet, da kann man nichts mehr machen.
Am besten immer auf gute Haltung achten, also keine Fehlhaltungen
einnehmen und einseitige Belastungen vermeiden.
Vorallem nicht immer nur auf einer 'Seite schlafen , also wechseln
möglichst viel Rückenschlaf, damit es nicht schlechter wird.

Die Details deiner Schräglagenhüfte und Fußstellung kann dein
Arzt besser beurteilen, er wird schon wissen was für dich am
Besten ist.
Alles Gute und ein erholsames WE
opi ehrsam

PS:

Du sprichst von einer leichten Skoliose, solltest also
gut damit Leben können wenn du auf deinen Körper achtest.

Wie gesagt auf Schlafhaltungen achten, möglichst wenig
einseitige Belastungen und 'Dauerfehlhaltungen vermeiden.
Setze an der Ursache an, denn die beste Therapie hilft
auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.

Ich selbst habe seit über 60 Jahre einen Rundrücken und
lebe ohne besondere Probleme gut damit, weil ich meinen
Körper repektiere.
Ein erholsames 'WE und gesunden Schlaf wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Banenenbro123
Fragesteller

Mein Vater pocht auf eine Op, da er selber diese Fehlbildung in krasser Form hat. Er meint, dass es jetzt am besten ist sich Operieren zu lassen.

Ich denke nicht, dass das mit meiner Skoliose notwendig wäre. Aber ich würde auch keine Op machen lassen. Die Risiken sind mir zu hoch.

Banenenbro123
Fragesteller
@ehrsam

Okay folgendes! Ich habe mir die Befunde angeguckt. Und zwar...

ich habe eine Beinlängendifferenz diese Beinlägendifferenz führt zu einer erkennbaren Schiefstellung des Beckens. Diese Schiefstellung des Beckens scheinbar zu einer leichten Skoliose.

Einlagen für die Schuhe. Aber sei vorsichtig. Damit kann man sich richtig auf die Schnauze legen. Beim gehen passiert nichts, aber besonders beim Sport dauert das viele Monate bis sich der Körper daran gewöhnt hat.Die Gefahr sich hinzulegen ist doch nicht klein.

Mit 18 gibt es kein Korsett mehr. Gut, Metallstangenkorsett mit Halsring würde noch gehen, aber nur wenn du noch von einer Hubschraubermutter abhängig bist, die es durchsetzt. Es ist seit den 70-er Jahren bekannt, dass so ein Korsett immer wirkt, nur eben leider ohne einige Wochenstunden Retaining nicht dauerhaft.

Dann gibt es noch Physio, Sport und Rückenschule. Keine Ahnung, ob du das als Therapie bekommst, vermutlich aber die beste Lösung, wenn du am Ball bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beinlängendifferenz kann durch Absatzerhöhung ausgeglichen werden.

Ich tippe auf Einlagen und Absatzerhöhung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung