Sitzt dieser Reithelm richtig und steht er mir?

5 Antworten

Ob man tatsächlich aufgrund eines Fotos beurteilen kann, ob ein Reithelm tatsächlich richtig passt, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte den Helm auch in einem Fachgeschäft gekauft, wo ich mich beraten lassen kann, ob der ausgesuchte Helm wirklich auch passt, DAMIT er seine Funktion auch wirklich erfüllen kann.

Und zur Frage "Steht er mir" ist es doch so: ich persönlich habe noch keinen Reithelm gesehen, der seiner Trägerin wirklich gut gestanden hätte, weil die Dinger pauschal seltsam aussehen.

Andererseits soll er ja kein "modisches Accessoir" sein, sondern der Sicherheit dienen. Und das solche Sachen einfach nicht immer Schick sind, liegt auf der Hand. Sicherheit geht aber vor modischem Empfinden und deshalb wäre es mir an deiner Stelle wurscht, ob mir der Helm steht, sondern ob er passt und ob er MIR gefällt. Wen jemand anderer findet, dass er dir nicht steht, ist das ja "nur" dessen persönliches Empfinden. Ein anderer kann einen anderen Helm nicht schön finden.

Zudem reit doch einfach so, dass die Leute nicht auf deine Klamotten oder Helme achten, sondern beeindrucke durch ein harmonisches Gesamtbild beim Reiten. Und alles ist gut ! :-)

Ok, nun hast Du ein Bild gepostet, aber so richtig aussagekräftig ist es wirklich nicht. Vor allem, weil wir nicht beurteilen können, ob er angenehm ist und nicht wackelt. Und auch weil wir nicht Deine tatsächliche Kopfform kennen und nicht wissen, wie viel oder wie wenig Kopf noch in diesem Helm steckt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass er zu hoch sitzt. Natürlich soll er nicht so tief sitzen, dass man nicht mehr sieht, aber er sitzt ja oberhalb des Haaransatzes, thront sozusagen ganz oben auf Deinem Kopf und wenn das tatsächlich so ist, sitzt er nicht.

Ein Helm sollte einerseits bequem sein und nicht drücken, andererseits aber (bei korrekter Einstellung) möglichst gleichmäßig am Kopf anliegen und nicht rutschen. Dies bedeutet dass wenn man vorne oder seitlich den kleinen Finger zwischen Kopf und Helm stecken kann, der Helm nicht passt. Ein weiterer erster Test ist: Den Kinnriemen offen lassen, den Kopf nach unten halten und etwas schütteln. Der Helm sollte dabei nicht vom Kopf fallen.

Ob er Dir steht, das vermag ich anhand des Fotos nicht zu beurteilen, sorry.

Er sitzt richtig, wenn er weder wackelt, wenn du dich kräftig bewegst, noch drückt.

Also du solltest nicht so eingequetscht sein, dass du Kopfweh bekommst, noch das Ding im Ernstfall verlieren können.

Für Modeberatung  tauge ich weniger - halt ich aber in dem Fall auch nicht für ganz so wichtig. Da kann man lieber mit schöner Bekleidung Punkten. Oder, noch besser:

Das Pferd so gut reiten, dass niemand mehr auf den achtet, der oben drauf sitzt, weil es sich so freudvoll präsentiert ;-)

Ob er passt, dazu muss man fühlen, wie fest er sitzt.

Wie wäre es, wenn du statt diesen helm zu kaufen dich vernünftig in einem Reitsportladen beraten lässt? Da liegen meistens einige Reithelme rum, da kann man verschiedene Größen anprobieren und hat individuelle Beratung.

Das wäre der einzig richtige Weg, wenn man nicht weiß, die ein Helm sitzen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gibt noch kein Foto, ist ja heute erst bestellt worden ;-) Aber er steht dir sicher gut :P

Einen Reithelm sollte man allerdings im Fachgeschäft mit Beratung kaufen wenn man selbst nicht entscheiden kann ob er passt. Dazu ist der Helm zu teuer, zu sicherheitsrelevant und wenn er nicht passt schadet er evtl. mehr und es zahlt keine Versicherung.