Reithelm nach jedem Sturz tauschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach SO einem sturz würde ich einen neuen helm kaufen.

ich bin mir SICHER, dass der helm bodenkontakt hatte. man kann sich beim sturz vom pferd nicht den arm brechen, ohne dass auch der kopf bodenkontakt bekommt.

wegen des helms hat der kopf nichts abbekommen. - und natürlich sieht man von aussen am helm nichts. wenn man ihn sich unter einem elektronenmikroskop anschauen würde, würde die sache anders aussehen.

was jeder, der motorrad fährt, fahrrad fährt oder reitet unbedingt wissen muss ist, dass es sinnlos ist, beim fallen die arme auszustrecken. man schibt die erde nicht einen millimeter weit weg. und weil das so ist, bricht man sich dann halt den arm.

ihr solltet darüber nachdenken, euch mal einen handballtrainer zu buchen und ordentliches falltraining zu machen. handballspieler verletzen sich nur in den seltensten fällen bei einem sturz.

richtiges fallen kann man lernen. und man sollte es auch lernen. je grösser die fläche ist, die aufs mal bei einem sturz bodenkontakt bekommt, desto weniger passiert, da die fallenergie grossflächig verteilt wird. und je weniger angst man beim fallen hat, desto lockerer bleibt man, desto weniger verspannt man sich - und auch da: je lockerer man fällt, desto weniger passiert einem.

also - sobald der arm wieder heile ist, ist ein neuer reithelm fällg. und für euch beide ein sturztraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  16.04.2018, 13:02

Alternativ zum Handballtrainer: Leichtathletik!

Also ich würd auf nummer sicher gehen und einen neuen Helm kaufen.

Wenn der Helm den Boden nicht berührt hat braucht sie keinen. Wenn d er Helm allerdings vorne splittert, gebrochen ist oder in sonstiger Weise auch nur leicht beschädigt ist muss ein neuer her denn die Mechanik geht kaputt

Besser ist es. Durch die Erschütterung kann es durchaus zu Mikro rissen gekommen sein, die man von außen nicht erkennt.

Nebenbei bemerkt, warum habt ihr Unterricht bei jemandem, den ihr so gar nicht mögt? Das macht gar keinen Sinn. Sucht euch doch einen anderen Reitlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StormWolves
Fragesteller

War Ihre erste Reitstunde bei ihm. Ich hatte den auch erst zum zweiten Mal.

Punkgirl512  15.04.2018, 19:24
@StormWolves

Ah, okay. Und dann direkt gestürzt?

Naha, Reithelm austauschen und anderen Reitlehrer

Hallo,
Ich habe nicht nach jedem Sturz einen neuen Helm gekauft. Aber bei einem stärkeren Sturz würde ich das machen.

Auf der sicheren Seite seid ihr wenn ihr den Helm austauscht. Auf jeden Fall würde ich mir den Helm sehr genau anschauen. Bei meinem Helmen hat man nach dem Sturz schon Deformationen gesehen