Mopedhelm zum reiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Reithelm und Mopedhelm sind in ordnung 0%

2 Antworten

Nein

Grundsätzlich ist jeder Helm explizit für eine Sportart zugelassen. Das hängt damit zusammen, dass man auf unterschiedliche Art und Weise stürzt (sind natürlich statistische Werte) und damit der Kopf andere Kräfte abbekommt. Was bei der einen Sportart essentiell wichtig ist, um zu schützen, kann bei der anderen hoch riskant sein, zusätzliche Verletzungen

Es gibt immer mal wieder Helme, die Zulassung für mehrere Sportarten haben. Der letzte, den ich kannte, der neben Reitsport auch für Kanusport, Radfahren und Klettern zugelassen war, hat diese Multizulassung nicht verlängert.

Daher würde ich eher mit einem geliehenen Helm als mit einem Mopedhelm reiten. Natürlich ist ein irgendwie geschützter Kopf sicherer als ein ungeschützter, aber den besten Schutz für beim Reiten statistisch wahrscheinliche Stürze ist nunmal ein Reithelm.

PhivexPH
Fragesteller

Ich dachte mir halt das ein mopedhelm ja den ganzen kopf schützt (spreche durch mehreren unfällen aus erfahrung) nur ich weiß halt ned ob es soooo legal ist. Würde den eh nur für 2 wochen verwenden aber wenn es ned legal ist und mich wer erwischt ist es 0,garnet toll

Baroque  21.05.2023, 19:25
@PhivexPH

Den ganzen Kopf schützen hilft aber nicht, wenn die beschleunigte Masse zum Genickbruch führt z. B.

Es ist nicht so, dass Du angezeigt wirst und eine Strafe darauf steht, wenn du einen falschen Helm auf hast. Nur im Versicherungsfall wird dir vermutlich ein Eigenverschulden angerechnet.

Nein

Ich weiß jz nicht genau, was mit "Riesendings oben" gemeint ist, aber ein geschlossener Helm ist an sich keine Option. Du hörst damit nicht gut, der Helm an sich ist zu schwer und behindert dich in deiner Bewegungsfreiheit bzw. hast du so ein Teil halt nicht nur auf dem Kopf sondern musst es wirklich tragen, dazu ist dein Sichtfeld eingeschränkt.

Im Falle eines Falles schützt er dich natürlich, daher besser als keiner. Aber auf Dauer nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PhivexPH
Fragesteller

Also ich fahre viel und lange moped, weswegen mich das gewicht nicht stört und man hört mit einem mopedhelm tatsächlich relativ gut. Die frage ist halt ob es legal ist den zu verwenden (das riesendings ist der sonnenschutz(?) von einem Motorcrosshelm. Ein reithelm hat so ne mini kante vorne aber ein motorcross helm halt so ne richtig fette)

Hjalti  21.05.2023, 17:49
@PhivexPH

Reiten mit Helm ist nicht verpflichtend, hierzu gibt es kein Gesetz. Ergo ist es rechtlich gesehen auch egal, ob du überhaupt einen trägst und welchen. Allerdings ist es versicherungstechnisch immer ein Thema, wenn du nicht mit geeigneter Ausrüstung unterwegs bist und es passiert was. ZB dein Pferd geht durch und donnert den Kinderwagen der Spaziergänger vor dir über den Haufen, weil du in deinem Helm nicht gehört hast, dass hinter dir Fahrradfahrer, Hunde,... kommen, dass Pferd sich erschreckt und du nicht rechtzeitig reagieren konntest. Unschön.

pony  21.05.2023, 20:42
@PhivexPH
Also ich fahre viel und lange moped,

und ich motorrad.

ein motorradhelm auf dem pferd ist gefährlich. mehr als gefährlich. schon 3 minuten schneller als schritt reiten kann dich umbringen.

pony  21.05.2023, 20:39
daher besser als keiner. Aber auf Dauer nicht geeignet.

eine runde im trab aussitzen mit einem 1,8kg schweren helm bringt die HWS über die grenze ihrer belastbarkeit.