Reithelm macht Abdrücke?

4 Antworten

Wenn der Helm zu locker sitzt, ist das definitiv schlecht, denn dann kann er Dich ziemlich verletzen, solltest Du mal vom Pferd fallen. Sitzt ein Helm nämlich zu locker, kann er so verrutschen, dass er Schaden anrichtet. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber Du selbst kannst das kontrollieren. Ein gut sitzender Helm bewegt sich nicht in die Gegenrichtung wenn man den Kopf nach rechts und links schüttelt und bleibt auch unverschlossen auf dem Kopf sitzen, wenn man übertrieben nach vorne und hinten nickt. Trotzdem darf er nicht so fest sitzen, dass es einem unangenehm ist und man einem Druck verspürt, den man nicht mag, der einem nicht angenehm ist und der am Ende sogar für Kopfdruck- oder sogar Kopfschmerz sorgt.

Mach mal den Schütteltest beim unverschlossenen Helm, danach weisst du, ob ziemlich locker unter Umständen auch zu locker sein könnte... Und wenn das der fall ist, dann kann es auch beim zu locker sitzenden Helm zu Druckstellen kommen, weil der Helm beim reiten einfach auf die falschen Stellen rutscht und falsch sitzt.

Es gibt zig verschiedene Helmmodelle - weil es endlos viele verschiedene Kopfformen gibt. Der Helm, mit dem endlos viele Leute wahnsinnig zufrieden sind, kann bei einem selber absolut nicht sitzen. Das habe ich letztens erst wieder feststellen müssen, als ich dann doch endlich mal einen neuen Helm brauchte. Ich wollte eigentlich einen von Samshield, weil ich die echt hübsch finde. Aber ich sah aus wie Muttchen Wasserkopf. Kein einziger der diversen Modelle dieser Firma stand mir und hatte ich einen länger auf -egal mit welchem Inlay- fühlte ich einen Druck an der Stirn, der mir so unangenehm war, dass ich sicher war, dass ich von dem Helm Kopfschmerzen bekommen würde. Uvex funktionierte bei mir, aber die fand ich nicht hübsch und geworden ist es nach endlosem Rumprobieren dann am Ende ein Kep-Helm, weil der am allergemütlichsten war und den meisten Tragekomfort hatte. Und obwohl dieser Helm wirklich fest genug an meinem Kopf sitzt, macht er mir keine Druckstellen.

Dass Du Druckstellen an der Stirn hast, legt die Vermutung nahe, dass Dein Helm nicht optimal sitzt.

Solltest Du aber generell zu Druckstellen neigen und sich alles, was Du auf der Haut trägst, sichtbar machen, wirst Du das auch mit dem best sitzenden Helm nicht verhindern können.

wenn meine Kids dies Problem haben, bekommen sie einen dünnen Streifen Schaumstoff dorthin, wo es nicht so gut paßt oder wackelt:

ca. 0,5cm dick

ca. 5-8cm breit

ca. 10-20 cm lang(manchmal sitzt es hinten fast rundum nicht optimal)
(sowas findest du manchmal im Supermarkt zwischen den Weintrauben....)

bei uns hilft's;

Abdrücke an der Stirn verschwinden meist ganz fix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich garnichts , egal ob Reithelm , Bauhelm , Motorradhelm ect. , selbst Socken machen Abdrücke !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, eigentlich nichts, weil die ja nach ein paar Minuten verschwinden sollten.

Nicht jeder Helm passt zu jeder Kopfform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin