8 Jahre alter Reithelm noch nutzbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sagt man, nach etwa 7 Jahren sind die Weichmacher aus Kunststoffen ausgedünstet durch Hitze und UV-Licht. Da die Helmschalen heute immer aus Kunststoffen sind, trifft eben das auf die Helmschale zu. Das heißt, dass die nicht mehr so splittersicher ist wie neu und ersetzt werden sollte. Ich richte mich schon danach, auch wenn ein so bequemer und praktischer Helm, wie ich ihn momentan bevorzuge, schon einiges kostet. Aber der heilige Kopf ...

Und wenn man eine Kollision des Helms nicht ausschließen kann, sollte man wirklich spätestens nach dieser Zeit mal in einen neuen investieren.

Es ist nicht so, dass er dann gar nicht mehr schützt, eine Restsicherheit bietet er schon noch, aber eben nicht mehr so, dass er den Sicherheitsrichtlinien entspricht, nach der die Hersteller die Zulassung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also wenn du dir sicher wärst, dass du nicht auf den Kopf gefallen bist, bräuchtest du eigentlich keinen, allerdings würd ich doch mal auf Nummer sicher gehen und nen neuen kaufen. Auch wenn du nichts siehst, es kann auch innere Risse haben

normalerweise geben die herssteller an, dass man sich nach jedem sturz einen neuen helm kaufen sollte.

ich persönlich würde mir nach so langer zeit vllt auch mal einen neueren helm kaufen. ein helm geht nicht nur bei einem hefftigen sturz kaputt. genauso kann das innere risse bekommen wenn der helm auf den boden fällt bzw kann auch allein durch die zeit und lagerung beschädigt werden.

mittlerweile zahlst du ja für einen guten reithelm nur noch so um die 60-70 euro. da denke ich ist es kein problem mal über eine neuanschaffung nachzudenken. man kann halt nicht in das ding reinschauen und sehen ob da schon was angeschlagen ist. ich würde für deine eigene sicherheit einfach mal einen neuen holen.

Also ich habe seit fast 7 Jahren den selben und bin sogar mal auf dem Kopf gefallen. Ich nutze ihn immer noch und habe auch nicht vor mir einen neuen zu kaufen, da meiner nicht kaputt ist. Ich denke mal wenn man fühlt das er nicht gebrochen ist oder so kann man ihn bestimmt noch ne ganze Weile nutzen. Hoffe ich konnte helfen. :)

Hey, würde mir nach 4-5 Jahren immer einen neuen holen. Aber, wenn er sich gut gehalten hat, warum nicht? LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde