Wie oft reithelm wechseln?

5 Antworten

Also alle 6 Monate ist nun wirklich übertrieben.

Ca. alle 3-5 Jahre - je nach Umgang damit.

Und nach jedem Sturz, insbesondere bei denen auf den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

6 Monate ist zu kurz.

Ich hatte bei der Baustoffkunde in meinem Studium auch Kunststoff und um die Sache mit den Weichmachern im Kunststoff und UV-Licht zu erklären, haben sie uns anhand von geröntgten Helmen erklärt, warum Motorradhelme z. B. ein Datum drauf haben, bis zu dem sie zugelassen sind.

Fazit war dort, 7 Jahre sind wirklich das Limit für alle Helme.

Wenn ein Helm natürlich abstürzt oder man mit dem Helm auf dem Kopf stürzt, ist er sofort zu tauschen. Eine Freundin wusste gar nicht, dass sie bei einem sehr harmlosen Sturz vom Pferd mit dem Kopf irgendwas berührt hätte (war wohl zu schnell gegangen), ihr Helm aber war zersplittert. Umgekehrt sehen Helme nach Sturz oftmals von außen aus wie neu und wenn man sie röntgt, sieht man, dass sie fast gebrochen sind.

Gott nein.

Die muss ja ziemlich viel Geld haben, wenn sie sich alle sechs Monate einen neuen Helm holen.

Du solltest dir dann einen neuen holen, wenn du runtergeflogen bist oder der Helm nicht mehr passt.

Nach ein paar Jahren kann auch so mal ein neuer nicht schaden.
Habe meine meistens mindestens 3 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horsegirl895
Fragesteller

Haha ja hat 4 pferde

ChampagneLady   06.09.2021, 22:13
@Horsegirl895

Bedeutet nicht direkt, dass man viel Geld hat.
Kannte damals welche, die hatten einen Stall gepachtet und dort dann ca 10 Pferde stehen.
Die konnten sich im Leben nichts leisten und haben die Pferde von anderen Sachen dann finanziert

Das würde ja ganz schön aufs Geld gehen müsste ich meine geliebten uvex Helme alle 6 Monate wechseln..

Ich stimme meinen Vorrednern zu, alle 5 Jahre sollte man drüber nachdenken einen neuen zu kaufen, auch je nach Lagerung. Nach jedem Sturz auf den Kopf musst du den Helm eh ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Nein.Man sollte ihn wechseln wenn er nicht mehr passt oder wenn man gestützt ist sie denn Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby
magintosch  25.08.2021, 17:05

*wenn man gestürzt ist auf den Kopf

Punkgirl512  25.08.2021, 17:05

Nach einigen Jahren kann das Material Ermüdungserscheinungen haben, sodass ein Austausch nach ca 3-5 Jahren durchaus Sinn macht.