Reithelm Empfehlungen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Reithelm mit Rädchen zum Verstellen 90%
Reithelm ohne Verstellen 10%

9 Antworten

Reithelm mit Rädchen zum Verstellen

Unbedingt muss man den Helm verstellen können. Sonst passt er nur unter bestimmten Umständen. Im Winter eine Unterziehmütze macht fast zwei Größen.

Allerdings muss man jeden Helm wirklich, wirklich anprobieren. Wenn ich 30 Helme verschiedener Hersteller aufsetze, passen mir wahrscheinlich 6 bis 7 und die sind in der Regel von denselben 2, 3 Herstellern, weil eben jeder Hersteller für eine Kopfform arbeitet. Das ist wie bei Schuhen. Wem Puma-Sportschuhe passen, dem passen Adidas-Schuhe überhaupt nicht und umgekehrt. Wenn ein Helm nicht wirklich super passt, bekommt man Kopfschmerzen. Passt er, vergisst man auch mal, dass man ihn noch auf hat. Da eben ein Hersteller für eine Kopfform arbeitet, braucht man meist vom selben Hersteller keinen zweiten anprobieren - außer deren Konzept ist es, für verschiedene Köpfe zu fertigen. Ich wüsste aber keinen Hersteller, bei dem das so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Reithelm ohne Verstellen

hey,

ich selbst habe einen Reithelm, den man nicht verstellen kann und der passt wirklich super. Ich finde auch, dass es einfach besser klappt, wenn man Reithelme nicht online kauft, weil die ja wirklich perfekt sitzen müssen… drücken ist dann natürlich doof. :( Ich würde also an deiner Stelle einfach ein bisschen Zeit und Geld investieren, dann hast du einmal einen Reithelm, der dir richtig passt und dich schützt und musst auch nicht ständig neue kaufen…

Liebe Grüße und viel Glück auf der Suche noch!

Pineapplepen17
Fragesteller

dankeschön. mit einem Fachgeschäft in meiner Nähe ist es sehr schwierig. Dafür müsste ich weite Strecken fahren. Und da ich auf meine Eltern angewiesen bin, die nicht oft Zeit haben muss ich mir den Helm online bestellen.

Urlewas  12.03.2022, 16:15
@Pineapplepen17

Dann wartet man besser mit dem Reiten, bis sich eine entsprechende Gelegenheit ergibt. Vielleicht nimmt dich ja auch mal jemand von dem Reitstall mit.

Pineapplepen17
Fragesteller
@Urlewas

ich warte jetzt schon seit einem jahr, um irgendwo einen platz zum reiten zu finden. ich habe jetzt endlich einen platz, der ist bei einem privaten besitzer. ich hab halt fürs erste nen skihelm und nen fahrradhelm

Urlewas  12.03.2022, 17:00
@Pineapplepen17

Das ist natürlich ein Problem…

Aber wenn du den nächsten Helm telefonisch bestellst, und der Fachverkäuferin deine Empfindungen mit dem Modell hier schilderst, wird sie vielleicht ein entsprechend anderes Modell vorschlagen können.

pony  12.03.2022, 19:59
 dann hast du einmal einen Reithelm, der dir richtig passt und dich schützt und musst auch nicht ständig neue kaufen…

nach einem richtigen sturz musst du einen neuen kaufen - es sei denn, du hast ein röntgengerät zuhause und kannst auf haarrisse röntgen.

Von Experte pony bestätigt

Der Vorteil bei der Schnellverstellung ist, einfach, sie sollte einfach sein.

Leider hat nicht jeder Mensch die gleiche Schädelform, so kann es auch passieren, das man den gesamten Helm anpassen muss. Je nach Hersteller kann man dieses besser oder leider eben weniger gut.

Ob der Helm überhaupt für Dich nutzbar sein könnte kann man nicht beurteilen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, die meisten Reiter nutzen Helme die viel zu weit eingestellt sind. Es soll ja bequem sein. (Ist bei den Rad und Sporthelmen nicht besser) So wird der Halt des Helmes reduziert und er verrutscht bei einem echten Unfall.

Einige Helme werden auch bei jedem Anlegen nachgespannt und mit den Gurten zusätzlich befestigt. Bei den Helmen ist ein gewisser Druck im "Genick" immer nötig.

Hier ist es in der Regel sinnvoll sich den Helm in einem echten Fachgeschäft anpassen zu lassen. So hat man die Gewissheit, die wollen mir keinen Helm verkaufen, es sei den der passt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  12.03.2022, 19:44

ergänzung: das tragen des helmes ist auch eine reine gewöhnungsfrage. beim zopf das haargummi bis knapp unter das rädchen nach unten ziehen. praktische frisuren machen, die am kopf nicht auftragen.

Wenn du wirklich keinen Fachhandel erreichbar hast, kannst du ja mal mehrere Helme bestellen und den bestpassenden aussuchen. Schau dir aber bitte im Internet an, wie das geht.

Meinen Skihelm habe ich auch online bestellt, weil ich keine Zeit mehr hatte, in einen Laden zu gehen, das hat zum Glück funktioniert.

Was die Rädchenfrage angeht, würde ich immer einen verstellbaren nehmen. Nicht nur kannst du den allgemein besser anpassen, oft weiter sich die Konstruktion durch deine Kopfwärme noch. Wenn ich bei meinem Pferd nachgurte, kann ich meistens auch meinen Helm noch einen Klick enger machen. Das Aufsetzen finde ich auch komfortabler, wenn ich ihn vorher etwas weiter machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Pineapplepen17
Fragesteller

danke, das ist ne sehr gute idee

Reithelm mit Rädchen zum Verstellen

Der Fehler ist einfach, dass man einen Helm nicht auf gut Glück bestellen sollte. Deine Sicherheit sollte es Dir schon wert sein, ein Ladengeschäft aufzusuchen, um dic( fachlich beraten zu lassen und unterschiedliche Modelle zu probieren. Denn nicht nur die Größe, sondern auch die individuelle Kopfform ist entscheidend. Wahrscheinlich würde dieser Helm bei Dir einfach nicht sitzen, egal, in welcher Größe.