Erste Reitstunde, Ausstattung?

8 Antworten

Die großen Ladenketten wie Loesdau oder Krämer haben Reithelme bereits ab ca 40 €, wobei nicht sicher ist, ob das günstigste Modell dann deiner Kopfform entspricht; da tastet man sich ran. In kleinen örtlichen Läden bezahlt man aber oft nicht wesentlich mehr. Sehr wichtig ist eine gute Beratung, deshalb sollte man Helme nur vor Ort kaufen und nicht bestellen.

Was du nach und nach sonst noch brauchst, wirst du bald selber merken, bzw wird dich der Reitlehrer auch darauf hinweisen. Kommt auch darauf an, welcher Art die Reitschule ist, welche Reitweise, wie empfindlich du bist….

Und ja, gebrauchte Sachen gehen natürlich auch, wenn du was passendes findest.

Die Schuhe sollten nicht nur einen kleinen Absatz haben, sondern knöchelhohe sein. Zur Zeit gibt es Regenstieffletten beim Lidl, aber da lohnt sich doch auch etwas vernünftiges anzuschaffen, wie ein Paar Chelseaboots oder Wanderstiefel.

Was du unbedingt beachten solltest: kein zaghaftes, aber doch defensives Verhalten an den Tag zu legen, genau zuzuhören, und mit militärischer Genauigkeit alles zu tun und zu lassen, was man Dir sagt. Denn wenn eine halbe Tonne Lebendgewicht, deren Verhalten du noch nicht einschätzen kannst, anders reagiert, als du es dachtest, kann das ziemlich unangenehme Folgen haben.
„Erledigt“ sollte lediglich ein Gang zur Toilette sein. Denn eine drückende Blase ist beim Reiten äußerst beschwerlich 😉

Pineapplepen17
Fragesteller

Die Schuhe, die ich habe sind schon wie Stiefeletten, Die gehen suf jeden Fall über die Knöchel. Die waren nur nicht sehr teuer und von Deichmann … Muss ich halt schauen wie lang die halten

Keks37  24.02.2022, 08:55
@Pineapplepen17

Für die erste(n) Reitstunde(n) sind diese ausreichend. Auf Dauer solltest du dir aber dann doch die passende Kleidung zulegen.

Urlewas  24.02.2022, 11:31
@Pineapplepen17

Wenn du erst mal nur ein oder zwei mal in der Woche reitest, halten die bei guter Pflege „ewig“. Und ob du ergänzend Chaps und Reithosen brauchst, wirst du (wie gesagt) selber merken, oder der Reitlehrer sagt dir, was erwartet wir.
Denn in manchen Reitställen ist man auf das äußere Bild bedacht, was aber auch erst, wenn du gewiß dabei bleibst, eine Rolle spielt. Vor allem aber bekommen viele Reiter, wenn dann vermehrt die schnelleren Gangarten geübt werden, Scheuerstellen an den Beinen, wenn die Kleidung suboptimal ist.
Hierbei spielt aber auch wieder die Art des Reitstalles eine Rolle. Im Westernsattel auf einem Quarterhorse, siezte man in der Regel von vorne herein bequemer und ruhiger als auf einem Deutschen Warmblut im klassischen Sattel.

Ach so, und noch eines, was du vorher „erledigen“ könntest: etwas Aufwärmgymnastik ist sehr förderlich. Man muß ja keinen Spagat können, aber insbesondere etwas Dehnbarkeit in den Beinen ist schon beim Aufsitzen ganz vorteilhaft 🤗

Hi Pineapplepen17,

wie Hjalti schon gesagt hat ist natürlich der passende Dreipunkt-Reithelm das aller wichtigste.

Für den Anfang sollte "normale" Kleidung (bequeme Jeans oder Leggings etc.) ausreichen. Ich komme aus dem Westernreitsport und reite meist in bequemen Jeans, eher selten in Reithose. Das müsstest du falls du beim Reitsport bleibst eventuell mit deiner Reitschule abklären, was für diese in Ordnung wäre und was nicht.

Außerdem brauchst du festes knöchelhohes Schuhwerk mit Absatz. Ich kann Wanderschuhe sehr empfehlen. Hat man meistens ja sowieso mindestens ein paar zu Hause.

Die Ausrüstung gebraucht kaufen ist grundsätzlich kein Problem. Nur beim Reithelm wäre ich da vorsichtig. Nach einem Sturz sollte dieser in der Regel ersetzt werden, da selbst wenn der Helm äußerlich keine Schäden aufweist, nie ausgeschlossen werden kann, ob nicht im Inneren irgendetwas kaputt gegangen ist.

Bleibst du dem Reitsport treu, kannst du zusätzlich über eine Sicherheitsweste nachdenken. Ich persönlich reite damit nicht, da ich mich mit der Weste in meiner Bewegung auf dem Pferd zu stark eingeschränkt fühle. Ich kenne allerdings viele Reiter, welche auf so eine Weste schwören. Das probierst du am besten irgendwann selbst aus.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was du noch alles vor der ersten Reitstunde beachten solltest. Alles weitere wird dir mit Sicherheit deine Reitlehrerin erklären.

Ganz viel Spaß beim reiten :)

Viele Grüße

DreamPony123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der Ausstattung her würde ich sagen, genügt das für die erste(n) Reitstunde(n). Ansonsten haben Pferdesporthäuser wie Loesdau oder Krämer viel Ausstattung für Reiter (und Pferd). Da solltest du dann einfach mal mit deinen Eltern (oder selbstständig, ich weiß nicht, wie alt du bist) hinfahren und dich beraten lassen, was Helm, Stiefel(letten), Handschuhe etc. angeht.

Vor der ersten Reitstunden auf jeden Fall: ruhig bleiben, auch wenn du aufgeregt sein wirst. Bleib einfach ganz entspannt. Dir kann nichts passieren. Du hast einen Reitlehrer an deiner Seite, der auf dich aufpasst. Wenn du das machst, was er sagt, kann nichts schiefgehen. Nicht verkrampfen. Einfach locker bleiben. Iss vorher auf jeden Fall etwas und geh auf Toilette. Sag, wenn dir etwas nicht gefällt, dir das Pferd/Pony zu groß/zu klein ist etc. oder es noch nicht putzen magst (für den Fall, dass du das vorbereitend machen darfst). Es ist nicht schlimm, wenn du dich bei Bedenken äußerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
  1. Sei Du selbst.
  2. Habe keine Angst vor dem Reitlehrer, auch wenn der Ton oft gewöhnungsbedürftig ist. Kurz, knapp, bestimmend.
  3. Der Unterschied zwischen Dir und den guten Reitern, sind die 10 000 Fehler die, die alle schon gemacht haben.

Ein anständiger Fahrradhelm, ist besser als keiner. Jedoch haben Fahrradhelme andere Schutzschwerpunkte, wie der Reithelm. So sollte eine Deiner ersten Investitionen ein Reithelm sein.

Diese werden regelmäßig getestet, in den letzten Jahren waren die günstigen Helme, den teuren nicht unterlegen. So das gerade die günstigen um die 30 bis 50 Euro schon einen sehr guten Job machen. Man muss sie halt auch wirklich gut einstellen.

Das Einstellen ist oft einfacher bei den hochpreisigen Modellen, auch ist das Gewicht oft geringer.

Gebraucht sind Helme immer eine Sache für sich, hier ist es wichtig

  • Helm nicht zu alt, die Dinger altern und verlieren einen Teil der Schutzwirkung. Nie älter als 12 maximal 24 Monate kaufen.
  • Keine tastbaren Kratzer, Beulen, Dellen, Rauhigkeiten.
  • Keine Farbunterschiede in der Helmschale.
  • Gurte und Aufnahmen nicht verzogen.

Da bereits sehr gute Helme deutlich unter 100 Euro gehandelt werden, macht es fast keinen Sinn so einen Helm zu suchen. Gerade bei hochwertigen Helmen verlangen die Verkäufer oft Mondpreise. (Helm neu 500 Euro, drei Jahre alt, kaum gebaucht für nur 350 Euro)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo, also für deine erste Reitstunde klingt das was du hast gar nicht schlecht. Wobei ich am Stall wo die Stunde sein wird fragen würde ob du dir dort vielleicht einen Helm ausleihen könntest. Reithelme sind an den wesentlichen Stellen definitiv schützender als ein herkömmlicher Fahrradhelm.

Sonst passte es für den Anfang. So habe ich auch meine erste Reitstunde gemacht.

Ansonsten dem Reitlehrer oder Reitlehrerin immer gut Zuhören und versuche das was er oder sie saget in die Tat umzusetzen. Wenn du etwas nicht hinkriegst und du eine Frage hast, stelle sie ruhig. Vielleicht hilft dir das auch weiter und du kriegst eine Übung plötzlich hin, die vorher nicht geklappt hat. :)

Viel Spaß bei der reitstunde