Bandagierunterlagen?

5 Antworten

Früher haben wir zum Reiten bandagiert, ohne Unterlagen. Musste aber absolut korrekt sein, und nutzte weniger.

Heute kann es kaum noch einer richtig. Da schützen Unterlagen nicht nur mehr als nur die Bandage allein, sondern schützen auch vor den Falten in den oft dilettantisch angelegten Bandagen.

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann lass es bitte sein. Wenn du einen Fehler dabei machst, kannst du ein Pferd - die Sehnen - schwer verletzten. Das korrekte Bandagieren muss man üben. Und zwar in Gegenwart von jemandem, der es kann.

Ich bandagiere nie ohne Unterlagen! .Allerdings bandagiere ich auch nur, wenn ich etwas (medizinisch) verbinden muss.

Nein, ebenso wie man generell keine Bandagen braucht. Sie erhitzen sie Pferdebeine und bei unsachgemäßer Wickeltechnik Schaden sie noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hanni7802
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht. Ist es bei Gamaschen genauso?

Punkgirl512  09.06.2020, 12:14
@Hanni7802

Ja. Beides erhitzt die Sehnen. Wenn die zu warm werden, gerade mal bei 40 Grad, fangen sie an, sich aufzulösen und werden labbrig. Dadurch kleben sie dann aneinander.

Ein bisschen wie mit ausgeleierten Gummibändern, die dann aneinander kleben. Dass das nicht gesund ist, kann man sich denken.

Die wenigsten reiten so, dass sie wirklich einen Schutz für die Beine bräuchten.

Stattdessen ist es deutlich besser, die Sehnen zu stärken, z. B. Durch Schritt auf hartem Boden.

Urlewas  09.06.2020, 12:23
@Punkgirl512

Da muß ich widersprechen. Die wenigsten reiten so gut, dass die Pferde sich weder streifen , noch mal stolpern, noch mal an die Bande schrammen. Und die wenigsten Pferde sind so gut hufbearbeitet, dass sie überhaupt so richtig sauber fußen. Klar - besser Ursache beseitigen, aber in dermPraxis funktioniert es eben meist auf Jahre nicht richtig.

Hanni7802
Fragesteller
@Punkgirl512

Das zählt auch für atmungsaktive Gamaschen nehme ich an

Dahika  09.06.2020, 12:51
@Urlewas

also ich bin sicher keine perfekte Reiterin. Leider. Aber ich habe meine Stute nun seit 15 Jahren und sie hat sich noch niemals selbst gestreift oder ist an die Bande geraten oder hat sich selbst hinten reingetreten.

Urlewas  09.06.2020, 13:53
@Dahika

Schön - du bist vielleicht begabter, als Du denkst...ICH kann das von mir leider nicht behaupten. Und ich behaupte mal ganz kühn, dass nicht unbedingt alle besser reiten als ich...

Die Schulpferde in der Reitschule tragen Gamaschen. Es kommt durchaus vor, wenn ich Seitengänge übe, dass ich da mal was schaben höre. Oder dass ich beim „tief in die Ecke“ reiten eine Nuance zu spät raus reite oder kurz die Balance verliere und das Pferd dadurch kurz die Bande streift.

Punkgirl512  09.06.2020, 14:20
@Urlewas

Und bei diesem Streifen passiert genau was? Nichts. Das Pferd merkt das und wird lernen, dass das nicht oft vorkommt.

Urlewas  09.06.2020, 14:38
@Punkgirl512

Schon wärs... aber lass gut sein. Wir werden in diesem Punkt wohl niemals eins werden. 🤗

Shiraunddati  09.06.2020, 14:46

War aber nicht die Antwort auf die Frage

Punkgirl512  09.06.2020, 14:47
@Shiraunddati

Doch, das erste Wort war die Antwort. Bandagierunterlagen braucht man nicht zwingend. Zumindest nicht bei den 0815 Fleece Bandagen.

Shiraunddati  09.06.2020, 14:53
@Punkgirl512

Naja aber du weißt ja gar nicht ob es um Flecebandagen geht. Außerdem weißt du ja auch gar nicht ob sie Bandagen braucht

Also unter Flecebandagen braucht man keine Unterlagen. Ich nehme aber Grundsätzlich Unterlagen, da sich so der Druck besser verteielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Und warum willst du es probieren? Du weisst, dass es nichts macht ausser dem Pferdebein schaden?

Hanni7802
Fragesteller

Das es dem Pferdebein schadet wusste ich nicht. Kläre mich bitte auf warum es schadet

Dahika  09.06.2020, 12:48
@Hanni7802
  1. es überhitzt die Sehnen und die können verkleben.
  2. wenn man falsch bandagiert, kann man zu fest bandagieren und die Blutzufuhr hemmen. Das kann die Sehnen zerstören. Und tschüs.
Hanni7802
Fragesteller
@NoLies

Ok sry ich hab’s auch noch nicht gemacht👌🏻. Deswegen frage ich ja vorher...