Lampe wechseln/austauschen/wo kaufen??

2 Antworten

Das sind doch kleine Halogen-Steckbirnchen.

Die Leuchten sind entweder unten bereits offen, so dass du direkt an das Birnchen heran kommst und es vorsichtig rausziehen kannst (ist manchmal ein bisschen fummelig) oder es ist eine kleine Glasscheibe als Schutz darüber, die kann man meistens ausclippen oder verdrehen und dann kann man sie abnehmen. Das musst du mal anschauen von der Nähe her oder vielleicht nochmal ein weiteres Bild eine Detailaufnahme der Lampe, hier einstellen. Meistens kann man irgendwo vorsichtig hebeln und dann geht das Glas ab und dann kommst du an die Birne.

Dann sollte auf dem kleinen Sockel der Birne auch draufstehen, wie viel Watt das gute Stück hat.
Mittlerweile gibt es meines Wissens diese kleinen Birnchen auch als LED statt als Halogenlampe. Dann musst du nur noch drauf achten, dass es als Kaltlicht ausgeschildert ist.

Bekommen kannst du sowas grundsätzlich im Baumarkt – oder jetzt in Zeiten von Corona auch zum Beispiel über Amazon.

willessen
Fragesteller

Ich hab es sofort gefunden und hingekriegt. Deine Antwort war mehr als hilfreich..Danke..!!! :)

das sind sogenannte G4 stiftsockellampen.

wenn du nach G4 LED googlest, findest du schon was passendes. dass du hier einen gewickelten trafo hast, ist an der stelle eine gute basis, damit werden die auch nicht flackern oder so.

lg, anna