Lampe flackert und geht wieder aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idee!

Die alte Lampe war vielleicht eine 12V Halogen Lampe (Glühlampe) und deine Dunstabzug konnte mit + / - diese Glühlampe dimmen.

Hast du jetzt vielleicht eine LED-Leuchtmittel gekauft, was NICHT gedimmt werden kann. Wird eine nicht dimmbare LED trotzdem an einem Dimmer (+/- Tasten) betrieben, so kann ein ungewöhnliches Verhalten verursacht werden.

Dimmen war früher (Baujahr der Dunstabzug; ist bestimmt schon älter) eine Phasenanschnitt-Steuerung (PWM), das Dimmen vertragen viele LED-Leuchtmittel nicht.

Schau in die Bedienungsanleitung, welche Leuchtmittel eingesetzt werden müssen. Evtl. gibt es ja auch geeignete dimmbare LED-Leuchtmittel für deine Dunstabzug?

Schau auf der Internetseite des Herstellers, was geeigneter Ersatz ist, oder benutze weiterhin die alt bewährten Halogenlampen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
THEMumpitz
Fragesteller

Vielen Dank, Problem gelöst. Es lag da dran, das die Lampe beim ein und ausschalten gedimmt wird.

deutlich weniger watt klingt nach LED...

ich denke der elektronische trafo in der haube, wenn es 12 volt sind, kommt mit der led nicht klar.

lg, nicki