Elektrik, Heräte und Lampen brennen durch?

2 Antworten

Das klingt nach Sternpunktverschiebung durch gebrochenen/abgelösten Neutralleiter.

Ich rate dir dazu, unverzüglich die Hauptsicherungen raus zu drehen, um die komplette Elektroinstallation außer Betrieb zu nehmen. Das muss eine Elektrofachkraft überprüfen, du selbst kannst da nichts machen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Es könnte sein, dass der Neutralleiter irgendwo unterbrochen ist. Dadurch kommt es zu einer Nullpunktverschleppung und während die einen Geräte gar nicht gehen, bekommen andere plötzlich zu viel Spannung.

Am besten alle Sicherungen abschalten, alle Geräte aus den Steckdosen ziehen und einen Elektriker rufen, der die Anlage überprüft.