reithelm sieht riesig aus/normal?

3 Antworten

Einen Helm sollte man immer im Ladengeschäft mit kompetenter Beratung kaufen. Es kommt ja nicht nur auf die Größe an, sondern ob das Modell zur Kopfform passt. Und ja, die sehen schon überdimensionierter aus als ein Fahradhelm.

Der Helm darf keinesfalls drücken, sonst ist er zu klein, oder hat die falsche Form . Wenn er also nicht drückt, offen lassen, und Kopf nach unten hängen. Wenn er dann (ohne geschlossenen Kinnriemen!) nicht rutscht, passt er. Fällt er runter, ist er zu groß.

Das ist relativ und liegt auch im Auge des Betrachters. Aber ja, ich finde dass generell alle Helme, seien es nun Reithelme, Radhelme, Militärhelme oder Skihelme immer riesig wirken auf Köpfen. Das liegt daran, weil ja ausreichend Masse bei so einem Helm da sein muss, um tatsächlich sonst lebensgefährliche Stöße abzudämpfen.

Urlewas  21.11.2023, 17:19

Richtig - und es gibt ja auch nicht ohne Grund für alles extra Helme. Es ist ja keine „Modefrage“ dass man mit einem relativ zierlichen Fahrradhelm weder reiten noch Motorrad fahren darf. Ein Reithelm muß ist insbesondere nicht nur für flächige Stürze, sondern auch für punktuelle Schläge konzipiert.

Baroque  21.11.2023, 18:41
@Urlewas

Ein Reithelm ist doch viel kopfnäher als ein weit überstehender Fahrradhelm 🤔

Kann auch sein das er einfach nicht passt. Helme immer mit Beratung kaufen!