Tipps gegen Schwitzen unterm Reithelm?

3 Antworten

Hey :) also ich mache mich an heißen/schwülen Tagen vor dem reiten nass. Manchmal nicht komplett sondern nur die Haare. Das mach ich bevor ich meinen Helm aufsetze. Das ist Geschmackssache ob man das mag, aber ich finde es sehr angenehme. Eine wunderbare Erfrischung :) Da muss man erstmal trocknen bevor der Schweiß loslegt :)

Stimmt, unter dem Helm schwitzt man sehr stark. Ist es möglich, das Innenfutter herauszunehmen? Dann könntest du es wenigstens mal waschen - ansonsten mit Sagrotan noch jedem Reiten schön desinfizieren, das sollte auch helfen.

Generell hilft dagegen ein leichter Helm - es muss kein Uvex sein aus meiner Sicht - mit einem guten Belüftungssystem.

Ich persönlich reite mit einem Helm von Harrys Horse - leicht, gut belüftet und nicht teuer, dazu noch verstellbar, d.h. ich kann ihn der Frisur anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
trabifan28
Fragesteller

Ja das Futter ist herausnehmbar. Wasche es auch regelmäßig, damit sich der Schweiß etc. draußen ist.

Mit Desinfizieren könnte ich es auch mal probieren. Habe bisher eben nur immer regelmäßig gewaschen und nach dem Reiten wenn ich stark geschwitzt habe mit einem feuchten Tuch innen abgewischt.

Muss natürlich nicht zwingend ein Uvexx sein. Hatte allerdings bei Krämer letztens mal ein recht günstiges Modell - glaube der kostet etwa 100€ - auf und den fand ich sehr angenehm. Wichtig wäre mir nur eine gute Belüftung, gerade für den Sommer.

Danke für die Antwort!

du kannst selber kleine löcher reinmachen zur besseren belüftung. ansonsten bleibt dir nur ein kleiner trick, und zwar nimmst du zewa oder irgendein anderes saugfähiges papier wie taschentücher oder ähnliches und klemmst das da rein, dass wenigstens der schweiß aufgesogen wird

trabifan28
Fragesteller

Wie soll ich denn in einen Reithelm Löcher reinmachen? Reinbohren?
Dann muss man aber ziemlich aufpassen, sonst bekommt der doch nen Knacks....

Wäre auch eine Möglichkeit mit den Taschentüchern, aber doch eher umständlich. Ich suche eher was praktisches. Oder einen Helm der leicht und gut belüftet ist.

Trotzdem danke für die Antwort!