Erfahrungen mit den Knightsbridge Reithelmen von Krämer?

6 Antworten

Fahr doch einfach mal zu Krämer und probier die Modelle an, die dir gefallen.

Selbst wenn wir jetzt alle sagen würden die sind super muss es ja noch lange nicht heißen, dass du dich damit auch wohl fühlst. Es kommt ja doch auch sehr auf die Kopfform an. Wenn du die ein paar Minuten auf hast merkst du ja auch schnell ob die Belüftung einigermaßen passt oder ob du schon im Laden das schwitzen anfängst.

Preislich gibt es im selben Segment natürlich auch noch diverse andere Marken die in Frage kommen könnten, aber auch da muss man sich eben einfach mal durchprobieren. Du kannst auch online mal nach Produkttests zu Helmen suchen und schauen, was da in deiner Preiskategorie gut abgeschnitten hat um dann gezielt mal diese Modelle zu probieren.

Ich persönlich habe nur noch Uvex-Helme, einfach weil die mir am besten passen und mir schon beim ein oder anderen Sturz gute Dienste geleistet haben.

Ne, gepolstert sind die garnicht gut — und haben in einigen Helmtests auch eher schlecht abgeschnitten. Meine Freundin hatte mal einen, hat sich dann aber ganz schnell einen Uvex im gleichen Preissegment gekauft. Der ist nämlich viel leichter, besser gepolstert und sie meint, dass sie darin nicht so viel schwitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Mell019
Fragesteller

Okay , dankeschön , dann lass ich das mit denen wohl lieber sein 😅

  1. Die haben so einen seltsamen Stoffbezug, mit solchen Bezügen habe ich eher die Erfahrung, dass sie Staub anziehen wie ein Magnet.
  2. Ich habe den ProNova ll, und bin extrem zufrieden! Den kann ich dir wirklich als Empfehlung aussprechen, ich hatte noch nie so einen angenehmen Reithelm auf meinem Kopf! Der überzeugt auch vom Äußeren durch das simple, aber elegante Design.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
Mell019
Fragesteller

Okay , Dankeschön, dann schau ich mir denn auch nochmal an 😊

Also ich habe so einen und bin vollkommen zufrieden damit. Ist aber ein älteres Modell (also von 2010 oder so). Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, schau vielleicht mal bei eBay. Oder zur Not kann man ja immer noch umtauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.
Mell019
Fragesteller

vielen Dank für den Tipp 🤗

Baroque  15.06.2021, 23:26

Du trägst heute noch einen Helm von 2010? Das wirkt erst mal nicht lange, wenn man ihn ordentlich pflegt und vorsichtig behandelt, allerdings verflüchtigen sich auch ohne zu viel UV- Strahlung die Weichmacher aus den Kunststoffen. Manche Fahrradhelme erhalten deshalb ihre "Freigabe" nur für drei bis fünf Jahre, bei Motorradhelmen, wo auch immer ein Datum eingeprägt wird, erreichen gute Duroplasthelme bis zu acht Jahre.

Das Problem ist dann zum einen, dass die Schale generell bei sehr viel geringerer Belastung bricht und zum anderen, wie sie bricht. Wenn der Kunststoff sehr versprödet ist, gibt es kein Verbiegen mehr, sondern sofortiges Brechen und dann passiert es zu leicht, dass dem Träger ein Splitter im Kopf steckt.

Deshalb sollte man einen Sporthelm alle fünf, spätestens sieben Jahre austauschen. Auch dann, wenn er nie irgendwo hart aufgeschlagen ist.

In Baustoffkunde für Bauingenieure im Studium hatten wir auch Kunststoff und betreuten da unter anderem Helmprüfungen mit. Einen Helm zu röntgen ist jetzt nicht so teuer und so brachten Leute Helme, die von außen aussahen wie nagelneu aus der Packung. Grund des Röntgens war unter anderem mal, dass der Helm beim Auspacken zuhause vom Tisch auf das Parkett gefallen ist - beim Röntgen stellte sich heraus, dass die Schale in sich schwer beschädigt war. Ich hätte den Helm ganz normal getragen - bis ich das sah 😱

Hey, nein sind nicht gut gepolstert. Such dir ma besten ein neuen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde