Welche Art von Reitkappe ist am besten designt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Bilder von welchen Reitern? Turnierreiter? Geländereiter? Freizeitreiter? Socialmedia-Reiter? Helme sind Geschmackssache und natürlich müssen sie den jeweiligen Sicherheitsstandards entsprechen. Fahrradhelme sind auf andere Belastungen ausgelegt als Reithelme, daher für das Reiten nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Windmondkind
Fragesteller

Freizeitreiter im Geländer

Urlewas  03.11.2020, 12:40
@Windmondkind

...die sich extra für den Fototermin schick gemacht haben. Den hiesigen Durchschnittsreiter wirst du kaum auf öffentlich zugänglichen Fotos antreffen.

Da gibt es streng festgelegte Sicherheitsbestimmungen - so ist ein Fahrradhelm fürs Reiten nicht ausreichend.

Bei mir persönlich darf es gerne ein wenig schlichtes Glitzer sein, muss es aber nicht. Fellbezug hingegen mag ich überhaupt nicht.

Urlewas  03.11.2020, 12:41

Fell habe ich auch lieber unterm Hintern als auf dem Deckel...😉

Sicher muss er sein. Es gibt hier in Deutschland keine Helmpflicht aber man sollte einen tragen. Die Optik ist eigentlich egal oder Geschmacksache.

pony  03.11.2020, 12:26

es gibt eine "quasi-helmpflicht". wer runterfällt und hatte keinen helm auf, verliert den versicherungsschutz - auch wenn er sich den finger bricht.

Urlewas  03.11.2020, 12:42

Bei öffentlichen Veranstaltungen oder Reitunterricht sind Reithelme nach entsprechender DIN Norm tatsächlich Pflicht.

Ja, es gibt da ganz eindeutige Sicherheitsbestimmungen. Ein Schirm ist zum Beispiel vorgeschrieben, Fahrradhelme sind zum Reiten nicht sicher genug.

Fell oder Glitzer brauche ich, wie viele andere Reiter, am Helm nicht. Wenn du solche Bilder siehst, sind da wohl hauptsächlich solche Reiter zu sehen, die eben gern besonders schön und elegant auf Bildern rauskommen. Von solchen „Normalos“ wie mich wirst du ja keine Fotos finden.

Shiraunddati  03.11.2020, 13:37

Sie sind aber schön mit Glitzer 😍

Urlewas  03.11.2020, 13:38
@Shiraunddati

Auf deinem Kopf bestimmt. Ich dagegen käme mir mit Glitzer einfach nur dämlich vor.. 😆

Urlewas  03.11.2020, 13:41
@Shiraunddati

Passt einfach nicht zu mir. Außerdem: wer nicht besonders gut reitet, muß Nichtraucher noch aller Blicke auf sich ziehen..

Bei einer möglichen angehenden Nachfolgerin von Isabel Wert, wie Du, ist das ja was ganz anderes 😉

ich ziehe eine vor, die aussen eine hartschale hat und den kopf vom stirnbereich bis in den nacken schützt. sie muss gut passen, darf nicht drücken und die optik ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz, solange die kappe grau, anthrazit, dunkelbraun oder schwarz ist. mit marineblau oder british racing green könnte ich mich auch noch abfinden.

entschuldige bitte die indiskrete frage - welche form von autismus hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windmondkind
Fragesteller

Mir wurde nur gesagt, ich hatte nur autistische Züge. Ich verstehe nicht wirklich was von Gefühle und habe eine Vorliebe für Kopfbedeckungen