Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein eigentlich nicht. Ich kenne persönlich mehrere Menschen mit einer Depression und von ihnen war keiner jemand, den man als ein Einzelgänger bezeichnen würde. Im Gegenteil. Sie hatten vor der Erkrankung einen Job, einen Freundeskreis, Hobbys…also ein ganz normales Leben.

Allerdings macht die Krankheit aus machen Betroffenen so eine Art Einzelgänger. Zumindest kommt es bei Depressiven zum Teil dazu, dass sie sich sozial zurückziehen. Durch ihre Krankheit sind sie in ihren Aktivitäten eingeschränkt, fühlen sich von ihrem Umfeld unverstanden und bleiben dann lieber zu Hause und reduzieren ihre sozialen Kontakte.

Calla83  01.02.2023, 00:05

Vielen Dank für den ⭐️

Dies lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, da die Menschen so verschieden sind wie die individuelle Ausprägung der Depression. Auch durchaus extrovertierte Menschen können von Depressionen betroffen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung