1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fühlt sich wie in einer Blase, in Watte gehüllt. Oder, vielleicht kennen Sie das: Wie in einen riesigen Plastikball gesteckt, bei dem lediglich die Beine rausgucken, sodass man laufen kann. Und mit anderen zusammenrumpeln und umfallen kann (wird manchmal bei Kindergeburtstagen gemacht). Wie in einem solchen Ball, so fühlt man sich. Man nimmt Geräusche und die Umwelt dumpf war, wie durch Milchglas. Man hört Sätze, kann das Gehörte aber nicht einordnen.
Das eigene Verhalten: Man zieht sich zurück, möchte nicht reden, möchte in keiner Gesellschaft sein. Man fühlt sich unsicher, hat Angst, etwas falsch zu machen, fühlt sich unwürdig. Man achtet nicht mehr auf Körperhygiene, auf Sauberkeit, weil selbst Zähneputzen oder gar Duschen extrem anstrengend ist. Man spürt keine Freude mehr, man spürt und fühlt eigentlich gar nichts mehr.

(In all diesen Sätzen können Sie das Wörtchen "man" durch "ich" ersetzen, da ich es so erlebt habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung