Die meisten Depressionserkrankungen treten als sogenannte rezidivierende depressive Störung auf, d.h. es bleibt nicht bei einer einzigen Episode. Die Rückfallquote liegt zwischen 50 und 70 Prozent. Die Krankheit verläuft generell in Phasen, die in Schweregrad und Dauer variieren können. Da mit jeder Episode das Risiko einer erneuten Depression steigt, ist es wichtig, einen entsprechenden Verdacht abzuklären und behandeln zu lassen. Hilfreich ist es auch, seine individuellen Stressfaktoren zu identifizieren, um erste Anzeichen frühzeitig wahrnehmen und in der Therapie erlernte Strategien anwenden zu können.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Eine Depression ist gut behandel- und therapierbar.

Ob eine Depression jemals geheilt werden kann, darüber wird noch immer geforscht, genau wie über die Ursache und Entstehung einer Depression.

Nach all den Jahren meiner Erkrankung würde ich mir nichts mehr als eine Heilung wünschen, jedoch glaube ich schon lange nicht mehr daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Alloysius  15.01.2024, 10:28

Ein 'behandelter' Bekannter wirkt auf mich wie ein Zombie.

Ramboline  15.01.2024, 12:20
@Alloysius

Das kann schon sein, aber es geht schließlich darum, dass er sich besser fühlt und nicht wie er auf dich wirkt.

Alloysius  15.01.2024, 15:06
@Ramboline

Ob er sich besser fühlt, habe ich nicht hinterfagt und er hat die Medikamente bestimmt nicht wegen der Wirkung auf mich geschluckt. Die letzen Worte deiner Antwort finde ich voll manipulativ und daneben.

Ramboline  15.01.2024, 19:47
@Alloysius

Du hast überhaupt nichts hinterfragt.

Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von dieser Krankheit, sonst würdest du einen solchen debilen Kommentar nicht abgeben.

Alloysius  15.01.2024, 19:50
@Ramboline

Ich glaube eher, nein, es ist mir klar, daß du hier die debile Person bist. Verstehst nichts, aber blöde Kommentare absondern.

Ramboline  15.01.2024, 20:07
@Alloysius

Nachdem ich mir deine Fragen angeschaut habe, ist mir alles klar. 🤭

Einen schönen Abend noch!

sie kann aufjedenfall geheilt werden. ich bin der lebende beweis :) und es gibt noch sehr viele andere. es prägt einen aufjednfall. ja. aber mann kann raus kommen. bei manchen dauert es jahre, bei manchen "nur" monate.

Also ich spreche nur aus persönlichen Erfahrungen aber meiner Meinung nach Ja !

Ich war schwer depressiv, wollte mein Leben auch nicht weiter führen.

Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich sagen kann ich liebe mein Leben und das ist mit das größte Geschenk was ich mir selbst je gemacht habe.
Du kannst dich am besten immer Fragen, welche Äußeren Umstände kannst du ändern und was hindert dich daran ? Was ist der größte Auslöser ?

Ich habe lange gebraucht um das rauszufinden, aber habe mein Leben jetzt umgekrämpelt. Habe meinen Job gewechselt, ganz neu durchgestartet auch wenn es unfassbar schwer war. Aber jetzt fange ich an mein Traumleben selbst zu gestalten und du kannst das auch schaffen !!! 🌞

Schreib mir doch gerne mal privat auf Instagram (verenaaaaa_x), auch an alle anderen Frageleser ihr seid herzlich willkommen 🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung