Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Was sind die häufigsten Symptome von Depressionen und wie kann man sie erkennen??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeichen können sein: Gedrückte Stimmung, ein dauerhaft tiefes Erschöpfungsgefühl, keinerlei Freude und kein Interesse, hartnäckige Schlafstörungen, verminderter Appetit, Schuldgefühle, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Ängste (zum Beispiel auch unbegründete Ängste vor finanziellem Verlust, auch wenn dies gar nicht der Fall ist), innere Anspannung, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, das Gefühl bleierner Schwere, Rückzug von Menschen, Suizidgedanken. Wenn sich mehrere der genannten Anzeichen gleichzeitig und dauerhaft über ca. zwei Wochen bemerkbar machen, könnte das ein Hinweis sein. Zögern Sie bitte nicht, ihren Arzt aufzusuchen.

Wenn mehrere der folgenden Anzeichen länger als 14 Tage anhalten, sollten Sie ärztlichen oder psychotherapeutischen Rat suchen:

  • Gedrückte Stimmung
  • Interesse- und Freudlosigkeit
  • Antriebsmangel
  • Schnelle Erschöpfung
  • Konzentrationsmangel
  • Minderwertigkeits- und Schuldgefühle
  • Pessimistische Zukunftsgedanke
  • Appetitmangel oder gesteigerter Appetit
  • Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme
  • Suizidgedanken

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung