Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Welche Rolle spielen aus Ihrer Sicht gesellschaftliche Faktoren wie z.B. der Leistungsdruck in Schule und Beruf für die Entstehung von Depressionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurde nach der Rolle gefragt, was meiner Meinung nach eine differenziertere Betrachtung erfordert, als bereits geschehen.

Da die Sichtweise der Patienten bereits dargelegt wurde erlaube ich mir aus Sicht der Therapeuten einmal ein Statement abzugeben.

Auf jeden Fall ist es so, dass immer mehr Schüler und Jugendliche angeben unter Druck zu stehen und dies wirkt sich natürlich massiv auf die Entwicklung aus.

Bis vor 5 Jahren konnte man einen permanenten Anstieg der Diagnosen aus dem Erschöpfungsspektrum verzeichnen und eindeutig dem Leistungsdruck zuordnen.

Auch wenn dieser Anstieg gegenwärtig nicht abgebrochen ist, sondern sich im Gegenteil sogar verstärkt hat, kann dies nicht eindeutig auf den Erwartungsdruck zurückgeführt werden, da hier CORONA ein beherrschendes Thema ist. Auch der gegenwärtige Krieg rückt derzeit immer mehr in den Bedeutungsvordergrund.

Zur Erwachsene kann ich nicht viel sagen, da ich ausschließlich mit jüngeren Patienten zu tun habe. Aber in der Regel ist dieses Bild dort ähnlich.

Ich empfehle gern einfach mal "2 Gänge runter zu schalten" und zu warten bis man gefunden hat, wofür "man brennt".

LG

Der Leistungsdruck kann sicherlich bei vielen Menschen dazu führen, dass sie eine Depression entwickeln. Insbesondere, wenn man zu lange versucht eine Fassade aufrechtzuerhalten und sich nicht rechtzeitig Hilfe holt, bzw. für einen Ausgleich sorgt.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
Liebello
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort.

Mir enthält Ihre Antwort leider zu viel Werbung.

Normalerweise würde ich das melden.

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden.

Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – WILLST DU WAS WISSEN,FRAGE ERFAHRENE, KEINE GELEHRTEN.

Ich würde in erster Linie meinen dass man Menschen in Bereichen einsetzt für die sie ausreichend Begabungen haben. Ich denke dass es die Überforderung ist die die meisten Menschen krank macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung