Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie werde ich sie wieder los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilith,

manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, an denen man keinen Ausweg mehr sieht. Das betrifft leider zunehmend auch junge Leute, so wie Dich. Doch bedenke bitte, dass das nicht bedeutet, dass es auch tatsächlich keinen Ausweg gibt. Hinzu kommt, dass Suizidgedanken oftmals ein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Dann ist auf jeden Fall professionelle Hilfe gefragt!

Was kannst Du nun tun? Wie wäre es denn, wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust, falls Du das nicht bereits getan hast? Natürlich kann es sein, dass sie erst einmal überfordert sind, wenn sie erstmalig mit diesem Problem konfrontiert werden und nicht so reagieren, wie Du Dir das vorgestellt hast. Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte sofort ins Korn zu werfen! Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Anläufe nehmen musst, bis Du von Deinen Eltern wirklich verstanden wirst und sie Dein Problem wirklich ernst nehmen.

Wenn Du das geschafft hast, dann stehst Du nicht mehr so allein da. Und glaub mir: Wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist es ungemein wichtig, jemanden zu haben, der geduldig und mitfühlend zuhört. Da Eltern in der Regel möchten, dass es ihrem Kind gutgeht, sollten junge Leute eine echte Chance darin sehen, engen Kontakt zu ihnen zu pflegen. Wie gesagt, mag es am Anfang einige Hürden geben; doch sind diese erst einmal überwunden, kann zwischen Dir und Deinen Eltern ein hilfreicher Austausch stattfinden.

Sollten, aus welchem Grund auch immer, Deine Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sein, mit Dir über Dein Problem zu sprechen, dann brauchst Du dennoch nicht verzweifeln. Es stehen nämlich eine ganze Reihe an Hilfen zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufpunkte:

Telefonseelsorge

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Online-Beratung

Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

Weiterführende Informationen und Hilfen:

www.frnd.de

www.neuhland.de

Wie Du siehst, stehen Dir eine ganze Reihe an Hilfsangeboten zur Verfügung. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die Dir helfen wollen und auch können!

Falls Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er genau siehst, was Du im Moment durchmachst. Und auch er möchte Dir helfen. So kannst Du Dich jederzeit im Gebet an ihn wenden und ihm Dein Herz ausschütten. Gott gibt denen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ein sehr schönes Versprechen. Hier steht:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Bedenke: Wer Gott an seiner Seite hat, dem steht eine starke Kraft zur Verfügung, die ihm helfen kann, auch die schwierigsten Situationen im Leben zu durchstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du schon bald wieder Perspektiven siehst und Glück und Freunde in Dein Leben zurückkehren! Viel Kraft und gutes Gelingen!

LG Philipp

Philipp59  06.02.2023, 06:25

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

ganz ehrlich? Die welt ist beschissen. Ich bin selber in einer station für Traumafolgestörung und die folgen sind demensprechend depression usw… Ich gehe jeden Tag einzeln an. Einen nach dem anderen und denke nicht an morgen. Ich versuche die kleinen dinge zu sehen wie zb. Die blumen momentan oder die vögel. manchmal denke ich an die zeit als ich noch klein war und denke daran was sie getan hätte wäre sie hier und würde mich so sehen? Was sagt dein inneres kind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte wenden Sie sich umgehend an eine Vertrauensperson und sprechen Sie über ihre Suizidgedanken. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder in einer psychiatrischen Ambulanz. Niemand sollte mit solchen Gedanken alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
botanica2  19.04.2023, 21:15

Es hilft einem ja doch keiner von den Organisationen. eigene ehrfahrung

Mimchen1969  15.05.2023, 02:36

Leider bleibt man mit solchen Gedanken oft alleine, weil man keine adäquate Hilfe bekommt oder wenn überhaupt, nur Monate später. Das ist meine persönliche Erfahrung. Akute Hilfe ist unmöglich zu finden, ausser man geht zum klinischen Notarzt und selbst da wird man generell nach Hause geschickt, weil Psychiater überlastet sind. Psychologen die Zeit haben findet man auch nicht.