Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Gründe für Klinik aufenthalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst aus eigener Erfahrung: Der Klinikaufenthalt hat mir das Leben gerettet. Man muss sich nicht schlecht fühlen, in der Klinik zu sein, ohne Suizidgedanken. Die Klinik ist ein geschützter Bereich, in dem unter ärztlicher Aufsicht 24 Stunden Therapie durchgeführt und beobachtet wird. Ich war froh, in diesem Bereich zu sein. Und froh, dort andere Betroffene kennenzulernen. Welche, denen es besser ging als mir, welchen, denen es schlechter ging. Uns einte eines: die Depression. Wenn Sie wieder in eine Klinik gehen, geben Sie sich Zeit und setzen Sie sich nicht unter Druck. Nicht durch andere, nicht durch Sie selbst. Und ja: Seien Sie stolz auf sich, dass Sie den Weg in die Klinik gehen. Dass Sie Ihre Depression bekämpfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
NerohDarkhand  16.07.2023, 19:24

Darf ich fragen, welche Möglichkeiten es gegen Depressionen gibt? Also von Anti-Depressiva mal abgesehen. ^^

NerohDarkhand  29.07.2023, 14:00
@paintedsoul

Danke - naja Gespräche mache ich bereits mit meinem Therapeuten zusammen mit EMDR. Ich dachte so an tiefere Verfahren, die ähnlich wie EMDR wirken. Aber danke. ^^

mesieleinchen  06.09.2023, 09:10
@NerohDarkhand

ich hab bei mir erst mal angefangen, nach zu denken: Gründe für Depressionen? Den Anforderungen meiner Eltern nicht zu genügen, in der Schule war ich schlecht, meine Schwester gut: Depressionen! Ich wollte, konnte aber nie so gut sein wie sie! Änderte sich später, als ich erkannte, was ich alles kann und möchte: ich will leben und das tun, was ich will, kann es besser als damals, als ich 13 war und seelisch ganz unten, fühlte mich teilweise ungeliebt.Gründe für die Depressionen, bekommt man die heraus oder eben mit Hilfe eines Therapeuten? Wäre das eine Idee!? Du darfst hier fragen, wieso nicht?

Erstmal ist jeder in einer Klinik willkommen, denke ich.

Klinik Aufenthalte sind dazu da, Zwangsstörungen, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, etc. zu ,,bekämpfen‘‘

Warst du schon in einer ,,normalen‘‘ Therapie? Also beim Psychologen für 2 mal die Woche oder Ähnliches?

schonmal über eine Tagesklinik nachgedacht?

Lg, gute Besserung🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ALove98
Fragesteller

Danke hat sich erledigt. Zum glück habe ich jetzt nicht mehr so stark das gefühl das ich nicht hier sein darf. Ich hatte n FU und ich sollte in eine geschlossene aber ich kann vlt auch nachhause bin die auch ordentlich am anlügen. Bin nicht stolz drauf aber medikamente schlagen nicht an und ich hab keine energie mehr zum leben. Ich werde mir ne arbeit suchen und auf autopilot leben. Hoffe das geht so

Ich suche eine Klinik auf, wenn ich bemerke, dass ich zuhause überhaupt nicht mehr klarkomme und Hilfe brauche. Meist gehe ich einmal im Jahr in eine Klinik, in der Regel in eine Tagesklinik. Ich habe übrigens eine chronische Depression.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie
ALove98
Fragesteller

Ab wann gilt eine chronische Depression?