Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Welche langfristigen Auswirkungen hat eine unbehandelte Depression auf das Gehirn und kann sie zu irreversiblen Schäden führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Webclon,

mal meine Laien Meinung.

Welche langfristigen Auswirkungen hat eine unbehandelte Depression auf das Gehirn und kann sie zu irreversiblen Schäden führen?

Ich denke hängt ua. davon ab wie alt man ist, aber auch allgemein vermute ich mal: Ja. In jungen Jahren kann es wahrscheinlich aus normalen Biologischen/Entwicklungs- oder anderen Gesichtspunkten zu neben Chronisch werden der Depression vielleicht auch zum Teil der eigenen Persönlichkeit werden. Wissenschaftler haben, wie ich mal gelesen habe, festgestellt das dass was wir in der Jugend lernen, ab einem bestimmten alter nur noch schwer aus dem Kopf einen Menschen zu bekommen ist, war vor allem auf Ideologien bezogen. Das ist wohl einer der Gründe weshalb einige radikale Gruppen so ein Interesse an Kindern haben. Der selbe Effekt kann vermutlich auch mit der Depression passieren.

Letztlich ist das Gehirn wandelbar, was gut genutzt wird wird immer einfacher nutzbar, was nicht wird abgebaut. Wenn man also viel mit Zahlen arbeitet, wächst der Teil des Gehirns etwas und bildet weitere Verbindungen. Je länger eine Depression anhält desto mehr verfestigen sich vermutlich auch die Depressiven Pfade und durch die Trägheit, Antriebslosigkeit und anderen Dinge baut der Kopf in anderen Bereichen ab, weil sie schlicht nicht so oft genutzt werden. So was wird aber, selbst bei den genetisch vorgegebenen Wegen durch gewisse Trauma Varianten zum Beispiel völlig ignoriert. Da passiert so was wie ein Overkill, welcher zu so was wie eine Umschaltung im Gehirn führt und so die normalen Sicherungen welche genetisch bereits bestehen umgeht.

Depressionen können aber auch aufgrund der Symptome auch körperlich irreversible Schäden verursachen, weil schlicht die Gesundheit vernachlässigt wird. Angefangen von Zahnhygiene, fehlenden nötigen Arztbesuchen und der gleichen. Die Haltung kann schaden nehmen, somit der Rücken. Im Grunde alles was man sich vorstellen kann. Nur verursacht die Depression das eher durch die Symptome, welche einem am Normalen leben hindern.

MfG PlueschTiger

SANY3000  07.02.2023, 13:35

Danke für diese großartige Antwort und vor allem plausible Erklärung.

In meinem Fall merke ich nach Jahren noch nichts, was nicht 'dem Alter' zugeschrieben werden könnte. Habe auch bisher noch nie von soetwas gehört. Wenn es allerdings stimmt, daß Depression ein Zeichen von Entzündung sei, dann sollte man mal DEM nachgehen.

Tabletten der chemischen Sorte machen mehr Ärger, als sie irgendeinen Nutzen bringen.

Man wird eventuell nie wieder gesund

Als Betroffenenorganisation können wir keine medizinischen Fragen beantworten und/oder uns an einem wissenschaftlichen Diskurs beteiligen.
Generell empfehlen wir, bei diagnostizierter Depression einen Facharzt aufzusuchen und eine Therapie durchzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung
PlueschTiger  31.01.2023, 22:00

Das ist eine Allgemeine Medizinisch-Wissenschaftliche Frage und die sollten sie als eben betroffenen Organisation zumindest oberflächlich beantworten können.

Harakiri279  29.11.2023, 02:18

Wozu dann einen Account hier, wenn ihr nur sagen könnt geh zum Artzt?