Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Kann eine Depression auch zeitlich bedingt sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann möglich sein, man spricht dann z.B. von einer saisonalen Depression. Diese relativ weit verbreitete Depressionsform wird auch als Winterdepression bezeichnet, da sie normalerweise in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten auftritt.

In dem von Ihnen geschilderten Fall ein Vorschlag: Schreiben Sie am Ende des Tages in eine Art Tagebuch Dinge auf, die Sie am Tag positiv wahrgenommen haben. Das kann auch ein Vogelgezwitscher sein, das Sie erfreut hat. So ist die Chance groß, dass Sie die positiven Gedanken und Gefühle mit in die Nacht nehmen.
Dass abends im Bett es im Kopf zu grübeln beginnt, kann allerdings immer wieder vorkommen. Das geht mir oft auch so - dann versuche ich mich mit Musik an einen anderen, schönen Ort zu träumen oder meine Gedanken mit einem Hörbuch abzulenken. Zum Beispiel die drei ???.
Kennen Sie die irische Poprock-Band "Hothouse Flowers"? Von denen gibt es den Song "It'll be easier in the morning", in dem genau dieses Thema behandelt wird: abends werden die Gedanken schwer - doch am nächsten Morgen wieder leichter und heller. Vielleicht hilft Ihnen dieses Lied auch.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://depressionsliga.de/depression-was-nun/#depressionerkennen unter “Erscheinungsformen im Überblick” sowie auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung