Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Was kann getan werden, damit Depressionen erster genommen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antistigmaarbeit betreiben und Mitglied in der Deutschen DepressionsLiga werden ;)

https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit. Außerdem können wir so mehr Menschen erreichen, aufklären und dafür sorgen, dass Depressionen immer weniger ein Tabu-Thema sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Hallo FrohesNeues2023,

nun ja bei sich selbst anfangen. Wenn man selbst das Thema ernst nimmt, diesen ernst, wenn man merkt das andere es verharmlosen, eben deutlich zeigen und wenn man wissen vom Thema hat auch das mit den anderen teilen. Man muss nicht immer die Welt aus den Angeln heben um was zu ändern, so nach dem Motto: "Sei selbst die Veränderung die du dir wünscht." Auf die Art hat man nicht mal viel Aufwand mit.

Helfen kann auch das aufklären der Leute mit denen man zu tun hat. Wenn mal das Thema aufkommt, oder einer sich hinter einer offensichtlich nicht existenten Depression versteckt über den ernst der Erkrankung informieren. Ganz normal, nicht wie ein Prediger.

Man kann dem auch mehr ernst geben indem man Leute, welche betroffen sind sichtbar unterstützt, Beispiel Angehörige. Oder das man depressive, mit denen man zu tun hat, offen beisteht wenn die Probleme bekommen, weil von anderen nicht ernst genommen. Wo man am meisten Einfluss hat sind die Menschen mit denen man Kontakt hat, die man kennt.

Weiter außerhalb des eigenen Bereiches:

  • Petitionen einreichen welche auf das Thema aufmerksam machen und den Handlungsbedarf.
  • Sich bei Politikern, ob Regionalen, oder Überregionalen für das Thema einsetzen, per Brief, Mail oder was einem so einfällt. Aber in Stein gemeißelt heute etwas unpraktisch im Versand. ;-)
  • Wenn man will, Hilfsangebote unterstützen. Bei uns zb. Im Bezug auf Kinder "Eltern Paten", da geht es nicht um Geld, sondern eher Unterstützung im allgemeinen.
  • ...

MfG PlueschTiger