Welches dieser Länder wird als Urlaubsland eurer Meinung nach unterschätzt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finnland 25%
Rumänien 20%
Polen 20%
Bulgarien 10%
Ungarn 10%
Belgien 10%
Lettland 5%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rumänien

Rumänien wird erstaunlich wenig von deutschen Touristen besucht, dabei ist das Land sehr vielfältig und mit deutsch und englisch kann man sich etwas verständigen, denn an vielen Schulen ist deutsch erste oder zweite Fremdsprache.

Woran viele nicht denken: Siebenbürgen war zeitweise auch deutschsprachiger Kultur- und Siedlungsraum und die Städte wurden nicht so stark, wie in Deutschland zerstört. So kann man dort mittelalterliche Städte besichtigen, welche zeigen, wie einst wohl auch ähnlich deutsche Städte ausgesehen haben.

Sibiu ist eine wirklich sehr sehenswerte Stadt noch mit fast vollständiger Stadtmauer. Aber auch die anderen Städte haben mir sehr gefallen.

Die Karparten sind ein relativ natürliches Gebirge und dort gibt es fast nur einheimischen Tourismus.

Die Kirchenburgen sind eine sehr interessante spezielle Besonderheit und viele wurden in den letzten Jahren gut restauriert.

Es gab nur zwei Stellen mit verstärkten Tourismus. Das war das Donaudelta und Schloss Bran. Beides ist längst nicht so schön, wie der Rest des Landes. Schloss Bran ist ein nettes Schloss mit gut gemachten Museum im Innern und wäre sehenswert, wenn es nicht so überfüllt mit Touristen ware. Das Donaudelta wird eigentlich wegen der Natur besucht und gerade da stört der Massentourismus sehr.

Leider wurde die Hauptstadt Bukarest vom ehemaligen Diktator Ceaușescu zerstört und im sozialistischen Zuckerbäckerstil neu errichtet.

Skandinavien ist als Touristenregion bekannt und das Baltikum wird zu recht immer beliebter. Wer sich für historische Stätten interessiert war in der Zwischenzeit auch in Polen. Die polnischen Restauratoren haben Weltruf und dementsprechend toll sind die mittelalterlichen Altstädte wieder restauriert. Bulgarien hat zumindest mit dem Goldstrand Massentourismus. Die schönste Gegend in Bulgarien ist jedoch meines Erachtens um die ehemalige Hauptstadt Veliko Tarnovo. Die Stadt selbst liegt bezaubernd auf mehreren Hügeln mit dazwischen sich befindenen tiefen Schlucht.

Belgien hat schöne Städte, gerade die Städte in Flandern haben mir sehr gut gefallen und auch das Stadtzentrum von Brüssel ist sehenswert.

Ungarn ist einfach politisch zurzeit nicht zu empfehlen und daher ist dort kein Massentourismus, wobei ich gerne Budapest besichtigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  26.03.2023, 00:29

Vielen lieben Dank für den Stern.

Polen

Zumindest die Ostseebäder müssen sich hinter den deutschen, z.B. auf Rügen oder Usedom nicht verstecken, was die touristische Infrastruktur betrifft; die polnischen Strände sowieso nicht.

Und die Preise liegen doch immer noch erheblich unter dem hiesigen Niveau. Wenn man zum Beispiel dort Essen geht, bezahlt man vielleicht ein Drittel, bei gleicher Qualität und Geschmack.

Neugier4711  25.03.2023, 19:45

Stimme dir vollkommen zu und die historischen Sehenswürdigkeiten sind auch super. Wir waren als Familie in den 90er Jahren öfter dort und waren beeindruckt.

Rumänien

Eindeutig Rumänien. Natur, Menschen und Architektur.