Welche Hunderassen werden eurer Meinung nach unterschätzt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, gibt es! 100%
Nein, alles berechtigt. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gibt es!

Kommt drauf an wer sie unterschätzt. Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute momentan Hundehaltung generell unterschätzen und die Rasseeigenheiten unterschätzen (falsch verstehen und v.a. dieser Gedanke, dass das ja alles nur Erziehung ist)
Sehr stark fällt das aber bei dem Kleinstrassen, sowie den Moderassen auf.
Und es wird unterschätzt was Wach- und Schutztrieb eigentlich bedeutet. Dass so ein Hund kein Lassie ist.

Ja, gibt es!

Es werden einige Hunderassen unterschätzt:

Kleine Terrier wie z.B. der Jack Russell Terrier weil er kein kleiner Begleithund ist sondern Auslastung braucht.

Chihuahuas und andere Kleinsthunde werden unterschätzt weil sie richtige Hunde sind die mehrere Kilometer auf ihren eigenen Pfoten laufen können und nicht ständig getragen werden wollen.

Labrador und Golden Retriever werden unterschätzt weil sie nicht selbsterziehend sind obwohl sie WTP haben.

Border Collies werden unterschätzt weil ein intelligenter Hund der schnell lernt auch viel Blödsinn lernt.

Bei Riesenrassen wie z.B. dem Leonberger wird unterschätzt wieviel die Hunde wiegen und dass man sie nicht allein durch Kraft halten kann wenn sie in die Leine springen.

Malinois werden unterschätzt weil sie eine Aufgabe und vernünftige Auslastung brauchen.

Oft werden generell Tierschutzhunde oder Direktimporte aus dem Ausland unterschätzt weil die Hunde nicht „dankbar“ sind und vielleicht auch nicht der Beschreibung eines nicht seriösen Tierschutzvereins entsprechen wie "sanfter Riese" (der sich als Kangal herausstellt) oder der "mit allen Hunde verträgliche Hund", der auf der Hundewiese Stress hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Klaro, ich finde ja Spitze Spitze!

Ja, gibt es!

Kleine Hunderassen wie

Mops

Chiauau

Jack Russel Terrier

werden meisten unterschätzt.

Rubyyy0  28.10.2021, 18:30

Chihuahua*

Ja, gibt es!

Es ist meiner Meinung nach verantwortungslos, sich Hunde wegen bestimmten Merkmalen, wie z.B. das Aussehen anzuschaffen. Viele Leute kaufen sich einen dieser Rassen und kommen nicht damit klar.

Diese Hunde werden bei ihrer Erziehung und Führung unterschätzt (meine Meinung):

  • Malinois
  • (X-)Herder
  • Deutscher Schäferhund
  • Rottweiler
  • Kangal
  • Labrador/Golden Retriever
  • Und weitere

Diese Hunde werden hinsichtlich ihrer Auslastung unterschätzt, d.h. manche werden nicht richtig ausgelastet:

  • Border Collie
  • Australien Shepherd
  • Jack Russell Terrier
  • Und weitere, sowie die oben genannten Hunderassen

Außerdem werden kleine Hunderassen als ,,keine richtigen Hunde" bezeichnet und auf Grund ihrer Größe unterschätzt, Beispielsweise der Chihuahua.

Ich könnte noch viele mehr aufzählen. Bitte tut euch und euren Hunden den Gefallen und beschäftigt euch gut mit der Haltung, Erziehung der Rasse und co. Wenn ihr euren Hund nicht auslasten, beschäftigen oder erziehen könnt, kauft euch doch bitte lieber keinen, denn dies ist reiner Egoismus!

Hunde sind Lebewesen und somit keine Spielzeuge, die ihr euch einfach so nehmen könnt, wenn euch gerade danach ist!

Es bezieht sich NICHT auf diejenigen, die sich mit einer guten Haltung auseinandersetzen!!!