Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie wahrscheinlich ist es eine Depression wieder los zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desto länger die Depression besteht und desto mehr depressive Episode du hattest, desto schlechter stehen statistisch die Chancen, dass du beschwerdefrei wirst.

Das Problem hierbei ist unter anderem, dass du in der Vergangenheit (vermutlich) schon viele Behandlungsmethoden ausprobiert hast, die offensichtlich nicht nachhaltig geholfen haben. Sonst hättest du nicht nochmals eine oder mehrere depressive Episoden bekommen. Diese Möglichkeiten werden dir daher voraussichtlich in der Zukunft auch nicht helfen, deine Depression zu besiegen. Anders gesagt, wenn jemand zum ersten mal eine depressive Episode hat, steht ihm noch die volle Palette an Behandelungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Chancen, dass die Psychotherapie, die ersten Antidepressiva oder ein Klinikaufenthalt helfen, stehen gut. Wenn die Standardmethoden aber bereits wenig oder gar nicht geholfen haben, bleiben nur noch wenigere Möglichkeiten bestehen.

Aber ich möchte dich jetzt nicht total entmutigen. Vor allem weiß ich nicht, was du bereits alles ausprobiert hast. Du schreibst, dass du in Therapie bist und daran arbeitest. Das ist der richtige Weg.

Ansonsten kann man bei schweren Depressionen folgendes ausprobieren:

  • Elektrokonvulsionstherapie
  • Transkranielle Magnetstimmulation
  • Ketamin-Therapie
  • CBASP
  • ….
Loka95
Fragesteller

Ich bin erst seit einem Jahr in Behandlung, davor wollte ich nie mit anderen über meine Probleme reden. Daher hoffe ich das es auch langfristig helfen kann.

Die anderen Therapiemöglichkeiten kannte ich noch nicht, werde mich mal darüber informieren :)

Calla83  01.02.2023, 10:33
@Loka95

Dachte du seist schon viele Jahre in Behandlung und hättest das meiste ausprobiert. Dann passt meine Antwort nicht so richtig auf deine Situation. Es gibt bestimmt noch einiges, was du zuvor ausprobieren kannst. Welche Medikamente hast du denn schon genommen?

Loka95
Fragesteller
@Calla83

Verschiedene, die Namen weiß ich nicht aus dem Kopf. Das jetzige Medikament ist aber sehr gut und hilft.

Calla83  01.02.2023, 12:21
@Loka95

Das klingt doch gut. Hoffe dir gehts bald wieder besser! 🍀

Dies können wir nur aus unserer persönlichen Erfahrung beantworten. Leider gibt es keine Allgemeingültigkeit.
Die meisten Depressionserkrankungen treten als sogenannte rezidivierende depressive Störung auf, d.h. es bleibt nicht bei einer einzigen Episode. Die Rückfallquote liegt zwischen 50 und 70 Prozent. Die Krankheit verläuft generell in Phasen, die in Schweregrad und Dauer variieren können. Da mit jeder Episode das Risiko einer erneuten Depression steigt, ist es wichtig, einen entsprechenden Verdacht abzuklären und behandeln zu lassen. Hilfreich ist es auch, seine individuellen Stressfaktoren zu identifizieren, um erste Anzeichen frühzeitig wahrnehmen und in der Therapie erlernte Strategien anwenden zu können.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Dies hängt wohl davon ab inwieweit sich die äusseren Lebensumstände der depressiven Person ändern lassen!