Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie verhält man sich am besten, wenn jemand abstreitet, dass es Depressionen gibt?

3 Antworten

Ganz ehrlich: Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit mit solchen Menschen und deren Aussagen. Verweisen Sie gerne auf Erfahrungsberichte wie beispielsweise “Lichtblicke” auf unserer Homepage. Und merken Sie am Ende in einem Satz an: “Solltest Du doch einmal an Depression leiden, was ich Dir nicht wünsche, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden.” 

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung 

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Man kann versuchen zu erklären, was eine Depression ist.

Allerdings ist es meist vertane Zeit, denn Depressionsleugner, die durch ihre Unwissenheit, Ignoranz und Besserwisserei dazu wurden, waren und sind es nicht wert, dass ein depressiver Mensch das bisschen Kraft, die er noch hat, für solche Menschen verschwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Darkrider280  29.09.2023, 14:58

Hundertprozentige Zustimmung!

1

Meinungsmacher zielen in erster Linie darauf ab, emotionale Reaktionen zu erzeugen. Die Ansichten, die dabei vertreten werden sind nur Mittel zum Zweck und werden bei Bedarf angepasst.

Davon kann man sich Distanzieren. Man kann sich eigenständig Informieren um sich eine fundierte Meinung zum Thema zu machen.

Man kann seine eigene Meinung äußern und sie den Behauptungen neutral gegenüberstellen. gutefrage ist ein Laienforum, auf der sich die Nutzer gegenseitig helfen und ihr Wissen teilen. Dabei werden eine Vielzahl von Meinungen vertreten.